• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Wordpress] Bestellformular -> Übersicht in Excel über Bestellungen

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Liebes Forum,
ist folgendes Szenario mit Hilfe von einer Wordpress-Homepage möglich?

Der Benutzer gibt in einem Bestellformular auf meiner Website an, dass er einen Artikel bestellen möchte (es geht tatsächlich nur um einen, allerdings um die Stückzahl). Er gibt also die Anzahl und seinen Namen, am besten noch seine Mailadresse an und drückt auf "absenden".
Anschließend sollen die Ergebnisse mir automatisch z.B. in einem Exceldokument angezeigt werden. Excel ist erst einmal nicht so wichtig, es geht hauptsächlich um eine Übersicht. In dieser soll dann eben der jeweilige Name stehen und wie viele Artikel die Person bestellt hat. Am besten auch direkt eine Gesamtansicht, wie viele Artikel insgesamt bestellt sind.

Ich habe prinzipiell gar keine Ahnung, ob so etwas funktioniert und wenn ja, wie.
Es wäre echt super, wenn es gehen würde, das würde mir viel Arbeit ersparen.

Ob es jetzt Excel ist, oder irgendetwas anderes, ist wie gesagt erst einmal nicht so wichtig.
Vielleicht klappt das irgendwie mit Hilfe von Google Docs? Hat jemand schon einmal Erfahrung mit solchen Dingen gemacht?

Vielen Dank für Infos und Hilfe,
ich würde mich sehr freuen! :)

Grüße,
apple_juice
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Noch einfacher dürfte das Ganze mittels Emailformular sein. Dann kannst Du den Inhalt mit einem Komma trennen und dann in Exel importieren.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Danke, Google Docs sieht super aus, das schaue ich mir mal an!

Was bedeutet mittels Emailformular? Wie kann ich ein Formular in eine Email eintragen? Geht das dann mit HTML?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Mit Emailformular meine ich ein Bestellformular mit dem der Nutzer ja die Bestellung aufgibt. (HTML + JavaScript) Dann wir mittels PHP eine Email mit den Daten erstellt und zu Dir geschickt.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ach so, alles klar.
Leider kann ich aber kein PHP, deshalb scheidet diese Lösung wohl vorerst eher aus. Aber trotzdem vielen Dank für die Idee! :)