• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bestehende Netzwerke im Haus zusammenlegen

Mittagspause

Boskop
Hallo,
folgender Sachverhalt bei mir im Haus:
- imKeller steht die FritzBox, WLAN ist dort aus
- im Erdgeschoss steht eine TC, die mit dem Router per LAN verbunden ist und generiert Drahtlosnetzwerk "EG"
- im Obergeschoss steht eine TC, die mit dem Router per LAN verbunden ist und generiert Drahtlosnetzwerk "OG"

Wenn sich nun Geräte einloggen, suchen die sich nicht immer gleich das optimale Netzwerk heraus. Manchmal loggt sich das iphone oder ipad im OG in das Netzwerk EG ein und umgekehrt.

Kann ich nicht irgendwie die Netzwerke zu einem einzigen zusammen fassen, die zusammen im Router zusammen laufen ? Was muss ich dann wo einstellen ?

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, ich wäre für eine konkrete Hilfe sehr dankbar.

Grüße und Danke

Michael

Der Kulli

Stina Lohmann
Hallo Michael,
Das gleiche Problem hatte ich bis letzte Woche auch noch. Auch ich habe eine Fritzbox.

Um nur noch ein Netz zu haben, musst der Wlan-Name (SSID) und das Wlan Kennwort beider Netzwerke gleich sein.
Dieses kannst du Einstellen, indem du "fritz.box" in deinem Browser eingibst. Der Rest dürfte sich von selbst erklären, sonst einfach noch einmal nachfragen.

Schönen Abend noch.

soramac

deaktivierter Benutzer
Die im Erdgeschoss Time Capsule sollte als DHCP and NAT eingestellt sein und die zweite Time Capsule als Bridge Modus und das Netzwerk erweitern im Ethernet Modus, da wird kein zweites Wlan Netzwerk erstellt.

Sprich so sieht das Setup aus: Modem (Fritzbox) > Router (1. Time Capsule) > Access Point (2. Time Capsule)
Dann gibt es nur noch EG und es wird sich je nach Stärke in die bessere Time Capsule eingeloggt, kann man erkennen wenn man mit option gedrückt auf das Wlan Symbol drückt. In meinem Fall erkenn ich das an dem Wlan Modus, denn die Time Capsule unterstützt .ac und die andere nur .n , dann weiss ich in welcher zurzeit ich bin.

Sollte so aussehen
Screen Shot 2014-12-01 at 3.23.19 PM.png

• Like
Reaktionen: wheeler

Mittagspause

Boskop
Hallo, vielen Dank für die Info. Wobei meine beiden TC jede ja eigens über LAN an der Fritz Box angeschlossen sind. In dem Beispiel müsste ja dann die eine TC an der anderen hängen, oder ?

Ich habe es mal versucht, bei mir geht dann aber leider gar kein Internet mehr ...

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Beide TC müssen folgendermassen eingestellt sein:
Drahtloses Netzwerk erstellen, gleicher Netzwerkname, Bridge Mode

Das Bild im Airport Dienstprogramm sieht dann so aus:

Anhänge

• Dienstprogramm.png
    Dienstprogramm.png
    114,6 KB · Aufrufe: 136
  • Dienstprogramm.png
    Dienstprogramm.png
    114,6 KB · Aufrufe: 127
  • TC1- Bild 2.png
    TC1- Bild 2.png
    113,3 KB · Aufrufe: 138
  • TC1-Bild 1.png
    TC1-Bild 1.png
    122,8 KB · Aufrufe: 144
  • TC2- Bild 1.png
    TC2- Bild 1.png
    126,1 KB · Aufrufe: 132
  • TC2- Bild 2.png
    TC2- Bild 2.png
    117,7 KB · Aufrufe: 126

Mittagspause

Boskop
Super, das hat funktioniert, Dankeschön. Insofern hatte ich ja alles so eingestellt, nur nicht den gleichen Namen für das Netzwerk hinterlegt.....

Wie kann ich jetzt sicher sein, dass oben auf die TC von oben zugegriffen wird, und unten auf die TC von unten ? Sollte ich nochmal den Funkkanal fest vergeben ?

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Das managen die Geräte selber. Einfach nicht daran denken und sich auf die Technik verlassen