• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Beschnittzugabe inDesign/Illustrator

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Heyho, hab ne dringende Frage: Ich habe einige .ais die ich in inDesign jetzt zusammensetzen will. Dabei werden aber komischerweise nirgends die Beschnittzugaben aus der .ai in indesign mit übernommen. Die Seiten werden immer genau auf das Format abgeschnitten ohne dass die Beschnittzugabe noch da is.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Heyho, hab ne dringende Frage: Ich habe einige .ais die ich in inDesign jetzt zusammensetzen will.
Ich verstehe nicht ganz ... Du platzierst AI-Grafiken in einem InDesign-Dokument, ja?


Dabei werden aber komischerweise nirgends die Beschnittzugaben aus der .ai in indesign mit übernommen. Die Seiten werden immer genau auf das Format abgeschnitten ohne dass die Beschnittzugabe noch da is.
Huh?

Ich nehme an, mit "auf das Format abgeschnitten" meinst Du, dass der Bildrahmen in InDesign so gross ist wie die Grafiken?

Natuerlich werden die reinen Grafiken ohne das "Papier" bzw. die Zeichenflaeche platziert, d.h. NUR die Grafiken werden platziert.

Jegliche AI-Beschnittzugabe git NUR fuer das Papierformat im AI-Dokument und NUR fuer den Druck oder den Export aus dem AI-Dokument heraus.

Die Beschnittzugabe musst Du also (natuerlich!) im InDesign-Dokument festlegen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
oder aber nach erflogreicher gestaltung in ai das format ändern, sodass die angelegten beschnittmarken innerhalb des dokumentformats liegen...

besser aber aus ai jeweils ein pdf mit generierten schnitt- und bleedingmarken ausgeben und diese dann auf dem druckbogen in indesign platzieren...

die generierten marken (bei der ausgabe als pdf auswählen) haben den vorteil, dass sie automatisch in den seperationsfarben angelegt werden.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
ein AI (Adobe Illustrator) macht die einbabare grösse immer vom im Illustrator eingestellte Dokumentegrösse fest. Sprich... alle Elemente auch Beschnitte welche im Illustrator ausserhalb dieses Formates sind schneidet es ab. Lösung: mach EPS. dort kommen alle Elemente auch die ausserhalb des Formates drauf.

ich arbeite gerne mit AI Files in Indesign. sind leichter und eben schneidet es mir alle Elemente ausserhalb ab.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Illustrator: Gewünschten Bereich mittels eines Rechtecks markieren, dieses auswählen, dann: Object -> Crop Area -> Make. Die aktuelle (CS3) Illustratorversion erlaubt inzwischen sogar mehrere Crop Areas in einem Dokument.
Abspeichern.
In InDesign platzieren.
So sollte es gehen - ob es allerdings nicht handlicher ist, schneller geht, die Seitengrößen in InDesign einzustellen sei mal dahingestellt :).