• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beschleunigungssensoren für das MacBook

Scritch

Jamba
Hallo,
ich habe mich gestern gefragt: Wieso gibt es keine Beschleunigungssensoren für MacBooks? Vll. jetzt nicht gerade für das MBP, aber vll. fürs Air? Ich denke, das könnte ganz neue Möglichkeiten für das macBook Air eröffnen. Ich denke da jetzt hauptsächlich an Games die man durch Bewegungen des Gerätes steuert, Bsp. Autorennspiele.
Ich kann es mir schon vorstellen, so mit einem MBA zu spielen. Eine andere Möglichkeit wäre vll. dass das Notebook sich in Schieflage oderso, automatisch in den Standby schaltet, sollte man es in die Tasche packen, ohne dass man es ausgeschaltet hat z. B.
MBP's haben Beschleunigungssensoren schon in Form von Freifallsensoren, oder? Sowas meine ich aber nicht. Ich denke dass die nachträgliche Installation solcher Sensoren ein leichtes wäre, z. B. durch USB-Micro-Dongles. Oder gibs sowas schon?

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Würde es nicht etwas bescheuert aussehen wenn man mit seinem aufgeklappten Notebook Lenkbewegungen macht? Da nimmt man doch besser das iPhone als Controller.
Und wer transportiert sein Macbook denn offen in einer Tasche? Im geschlossenen Zustand ist es doch sowieso im Sleepmodus.

landplage

Admin
AT Administration
Hallo,
ich habe mich gestern gefragt: Wieso gibt es keine Beschleunigungssensoren für MacBooks? Vll. jetzt nicht gerade für das MBP, aber vll. fürs Air? Ich denke, das könnte ganz neue Möglichkeiten für das macBook Air eröffnen. Ich denke da jetzt hauptsächlich an Games die man durch Bewegungen des Gerätes steuert, Bsp. Autorennspiele.
I
Erster Treffer bei Google von 2008 (!!!). Wenn man sucht, findet man bestimmt noch etwas mehr.

Scritch

Jamba
Würde es nicht etwas bescheuert aussehen wenn man mit seinem aufgeklappten Notebook Lenkbewegungen macht? Da nimmt man doch besser das iPhone als Controller.
Und wer transportiert sein Macbook denn offen in einer Tasche? Im geschlossenen Zustand ist es doch sowieso im Sleepmodus.
Soll Leute geben, dass Aktionen beim Zuklappen des Notebooks ausgeschaltet sind. Naja, klingt vll. utopisch, aber nicht jeder hat ein iPhone. Sich also ein iPhone kaufen um Lenkradbewegungen zu machen, wäre ebenso utopisch.
Naja, ich finde es jetzt nicht gerade besser, ein iPad durch die Gegend zu fuchteln als ein 1kg leichtes, 11,6" großes Notebook. Ist halt nur ungewohnt, weil mans vorher noch nie gesehen hat ;)

mkr*

Murer Reinette
Da hätte ich viel zu viel Angst um mein Macbook, wenn ich das da wie ein bekloppter durch die Gegend schüttel:p

Scritch

Jamba
Bekommst dann so eine Schlaufe ums Handgelenk wie bei der Wii-Fernbedienung ;)

LakeCountry

Uelzener Rambour
Wie schon von Landplage gepostet: Der Sudden Motion Sensor kann sowas schon. Gibt ja auch schon seit einigen Jahren so kleine Spaßprogramme, die das demonstrieren...Als Lenkrad ließen sich die Notebooks mit SMS also schon länger nutzen - gerade "LiquidMac" zeigt das:

[video=youtube;mdVOrJvAWzY]http://www.youtube.com/watch?v=mdVOrJvAWzY&feature=player_embedded[/video]