• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Beschädigte jpg Datei reparieren

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

ich habe per Email ein paar jpgs bekommen.
Leider sind 2 Dateien ab einer bestimmten Stelle grau (s. Anhang).
Die Vorschau ist aber vollständig.
Kann ich das Bild wiederherstellen?

Bildschirmfoto 2011-06-15 um 12.36.10.jpg

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Das liegt daran, dass die Bilder unvollständig übertragen wurden. Entweder beim Download oder beim Upload – ersteres hast Du sicher erneut versucht. Das heißt, Du hast nur die Informationen die angezeigt werden, der Rest ist somit abgeschnitten. Wenn es als progressives JPEG gespeichert ist, könnte es sein, dass es möglich ist, eine qualitativ schlechtere Version des Bildes zu bekommen. Keinesfalls wird es Dir aber möglich sein, die Originalqualität aus einer beschädigten Datei zu bekommen, und so wie es aussieht vermute ich auch stark, dass der Ansatz über die progressive Kompression nicht erfolgsversprechend ist.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum Du das Problem so umständlich lösen möchtest – denn viel einfacher wäre es doch, den Absender zu bitten, die Mail erneut zu schicken.