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- 30.12.18
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Hallo zusammen,
ein einen Anflug von Sicherheitsdenken möchte ich endlich einen Standardbenutzer an meinem Mac einrichten und fortan als Standardbenutzer arbeiten.
Begründung: Viren, laufenden Apache-Server, sensible Daten, intensivierte Arbeit am Mac, "Permission-Hell"-Problem
Einerseits benötige ich zwar oft Admin-Rechte, möchte mich aber gegen Angriffe von Außen (zusätzlich zu Antivirensoftware und Firewall) dadurch schützen, dass ich mich bei der normalen Arbeit als Standardbenutzer anmelde.
Meine ersten Versuche führten dazu, dass ich ständig das Admin-Passwort eingeben musste und an meine eigenen Daten (wurden als Admin angelegt) nicht mehr herankomme bzw. diese zweimal auf der Festplatte habe ...
Fazit, ich würde hier gerne etwas planvoller vorgehen und Benutzerkonten sinnvoll einsetzen, Zugriffsrechtsprobleme vermeiden bzw. sinnvoll festlegen.
Es wäre schön, wenn ihr mir einige Tipps hierzu geben könntet.
Hierbei interessiert mich in erster Linie...
1. Wie macht ihr das (arbeitet ihr immer mit Admin-Rechten)?
2. Wo kann ich mich zu einer sinnvollen Benutzerverwaltung, die meine Arbeit nicht völlig aushebelt schlau machen (Buch Videos)? Kennt ihr da was zu?
Vielen Dank, für Lesen, für's Antworten und natürlich insbesondere zum Bereitstellen diese Forums.
Alls Neuer bitte einen Hinweis, falls ich in der völlig falschen Rubrik gelandet sein sollte, die Frage schon einmal beantwortet wurde (gesucht habe ich), oder ...
ein einen Anflug von Sicherheitsdenken möchte ich endlich einen Standardbenutzer an meinem Mac einrichten und fortan als Standardbenutzer arbeiten.
Begründung: Viren, laufenden Apache-Server, sensible Daten, intensivierte Arbeit am Mac, "Permission-Hell"-Problem
Einerseits benötige ich zwar oft Admin-Rechte, möchte mich aber gegen Angriffe von Außen (zusätzlich zu Antivirensoftware und Firewall) dadurch schützen, dass ich mich bei der normalen Arbeit als Standardbenutzer anmelde.
Meine ersten Versuche führten dazu, dass ich ständig das Admin-Passwort eingeben musste und an meine eigenen Daten (wurden als Admin angelegt) nicht mehr herankomme bzw. diese zweimal auf der Festplatte habe ...
Fazit, ich würde hier gerne etwas planvoller vorgehen und Benutzerkonten sinnvoll einsetzen, Zugriffsrechtsprobleme vermeiden bzw. sinnvoll festlegen.
Es wäre schön, wenn ihr mir einige Tipps hierzu geben könntet.
Hierbei interessiert mich in erster Linie...
1. Wie macht ihr das (arbeitet ihr immer mit Admin-Rechten)?
2. Wo kann ich mich zu einer sinnvollen Benutzerverwaltung, die meine Arbeit nicht völlig aushebelt schlau machen (Buch Videos)? Kennt ihr da was zu?
Vielen Dank, für Lesen, für's Antworten und natürlich insbesondere zum Bereitstellen diese Forums.
Alls Neuer bitte einen Hinweis, falls ich in der völlig falschen Rubrik gelandet sein sollte, die Frage schon einmal beantwortet wurde (gesucht habe ich), oder ...