• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] Benutzerverwaltung im Terminal

FritzS

Purpurroter Cousinot
Etliche Terminal Kommandos dazu kenne ich bereits, aber ....
1) Mit welchem Befehl kann man Benutzer in Gruppen hinzufügen oder daraus entfernen? Notfalls gelöschte Benutzer deren UID man noch kennt aus Gruppen entfernen?
2) Mit welchem Befehl kann man Benutzer ohne Anmeldepasswort mit vorgegebener UID anlegen und eventuell auch die gleichnaminge Gruppe dazu. Z.B. jene Benutzer und Gruppen die z.B. MacPorts benötigt schon vor der MacPorts Installation anlegen - somit keine Benutzer die sich anmelden können?
Dazu habe ich diesen Hinweis gefunden aber noch nicht ausprobiert Add a new user with a specific uid and gid - Beispiel dscl . -create /Users/ali UniqueID 549 PrimaryGroupID 320 RealName "Ali Moeeny"
.....
Nachtrag - bevor ich da etwas zerschieße, würde das passen - Benutzer aus Gruppe löschen:
dscl . -delete <path> [<key> [<val>...]] dscl . -delete /groups/dummygroup dummyuser2

Zuletzt bearbeitet: