• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Benutzerverwaltung im Terminal

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Etliche Terminal Kommandos dazu kenne ich bereits, aber ....
1) Mit welchem Befehl kann man Benutzer in Gruppen hinzufügen oder daraus entfernen? Notfalls gelöschte Benutzer deren UID man noch kennt aus Gruppen entfernen?
2) Mit welchem Befehl kann man Benutzer ohne Anmeldepasswort mit vorgegebener UID anlegen und eventuell auch die gleichnaminge Gruppe dazu. Z.B. jene Benutzer und Gruppen die z.B. MacPorts benötigt schon vor der MacPorts Installation anlegen - somit keine Benutzer die sich anmelden können?
Dazu habe ich diesen Hinweis gefunden aber noch nicht ausprobiert Add a new user with a specific uid and gid - Beispiel dscl . -create /Users/ali UniqueID 549 PrimaryGroupID 320 RealName "Ali Moeeny"
.....
Nachtrag - bevor ich da etwas zerschieße, würde das passen - Benutzer aus Gruppe löschen:
dscl . -delete <path> [<key> [<val>...]] dscl . -delete /groups/dummygroup dummyuser2
 
Zuletzt bearbeitet: