Hallo, jetzt könnte ich selbst auch mal wieder Hilfe brauchen. Am Montag habe ich mein MBP gestartet, mich eingeloggt, Mails geprüft und das Ding wieder heruntergefahren. Ab abends mit dem Hochfahren ist mir kein Login mehr möglich gewesen.
Seitdem habe ich
-den Hardwarecheck gemacht
-alles aus- und wieder eingeschaltet
-fsck auf alle externen Festplatten gemacht
-fsck auf die interne SSD gemacht, Fehler gefunden (sh. weiter unten)
-alle externen Geräte abgezogen
-SMC- und PRAM-Reset gemacht
-10.13.6 drüberinstalliert
-wegen FS-Fehler auf der SSD Backup, Neuanlegen eines unverschlüsselten FS und Restore
Keine Hardwarefehler gefunden. Externer USB-Stick mit Rettungssystem bootet.
In den Administrator-Benutzer kann ich booten. In meinen Benutzer nicht. Es erscheint ein sich drehender Kreis, der dann plötzlich stehenbleibt, der SAT.1-Ball erscheint (und bleibt auch für getestete 20min) und es passiert nichts mehr, woraufhin ich ausschaltete.
Vermutet habe ich eine defekte SSD (mag ich immer noch nicht ausschließen, der Status ist „überprüft“, aber sie könnte in der Tat am Ende sein), und ein zerknülltes Dateisystem (Tage vorher waren irgendwie 450GB drauf transferiert worden, was ich dann ganz normal mittels Finder im Benutzerordner gelöscht habe, dann aber für Tage nicht als freier Speicherplatz wieder auftauchte).
Es kann doch nicht sein, dass sich das System selbst zerlegt? APFS sei Dank?
Der Rechner war vor einigen Monaten wegen defekten, geblähten Akkus in Reparatur bei Apple Care.
Irgendwelche Ideen?
Seitdem habe ich
-den Hardwarecheck gemacht
-alles aus- und wieder eingeschaltet
-fsck auf alle externen Festplatten gemacht
-fsck auf die interne SSD gemacht, Fehler gefunden (sh. weiter unten)
-alle externen Geräte abgezogen
-SMC- und PRAM-Reset gemacht
-10.13.6 drüberinstalliert
-wegen FS-Fehler auf der SSD Backup, Neuanlegen eines unverschlüsselten FS und Restore
Keine Hardwarefehler gefunden. Externer USB-Stick mit Rettungssystem bootet.
In den Administrator-Benutzer kann ich booten. In meinen Benutzer nicht. Es erscheint ein sich drehender Kreis, der dann plötzlich stehenbleibt, der SAT.1-Ball erscheint (und bleibt auch für getestete 20min) und es passiert nichts mehr, woraufhin ich ausschaltete.
Vermutet habe ich eine defekte SSD (mag ich immer noch nicht ausschließen, der Status ist „überprüft“, aber sie könnte in der Tat am Ende sein), und ein zerknülltes Dateisystem (Tage vorher waren irgendwie 450GB drauf transferiert worden, was ich dann ganz normal mittels Finder im Benutzerordner gelöscht habe, dann aber für Tage nicht als freier Speicherplatz wieder auftauchte).
Es kann doch nicht sein, dass sich das System selbst zerlegt? APFS sei Dank?
Der Rechner war vor einigen Monaten wegen defekten, geblähten Akkus in Reparatur bei Apple Care.
Irgendwelche Ideen?
Zuletzt bearbeitet: