• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Benutzerordner umbenennen unter Mojave

Holzhead

Golden Delicious
Registriert
11.08.15
Beiträge
9
Hallo alle zusammen.

Folgendes Problem: Gebrauchter Mac, Macbook Pro 2015, der Benutzerordner heißt Macbookpro2015. Das wollte ich ändern. Weil ich mit meinem Mac per Du sein wollte.
Weil: Mein Mac!
Egal, es hat nicht geklappt. Es war ALLES weg. Denn natürlich hatte ich meinen ganzen gesicherten Schrenz vorher eingespielt und nach der Umbenennung ... aber das führt zu weit.

Ich las viel, probierte Dinge aus, spielte Sicherungen wieder ein, Jahre gingen ins Land, Plattentektonik, knöterte aber standhaft vor mich hin.
Ich sah ab und an mal im Internet nach und fand Tipps von 10.1 bis immer genau einem vor dem System, das ich gerade hatte.

Leute, Genossen, Genossinnen, Friends, Romans, Countrymen, kann man unter Mojave den Benutzerordner umbenennen ohne alles zu verlieren?

ps: ich sollte noch erwähnen dass ich drei benutzer habe, arbeit, admin, und blödmann. arbeit hat den falschen ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Den Benutzerordner umzubenennen ist auch in den Systemen vor Mojave nicht so ohne weiteres möglich. Mac-intern haben nämlich alle Dateien nicht nur den sichtbaren Dateinamen sondern den kompletten Zugriffspfad im Namen gespeichert. Wenn der Name des Benutzers geändert wird stimmt logischerweise der Zugriffspfad nicht mehr und die Dateien und Verzeichnisse des Benutzerkontos werden nicht mehr gefunden. Natürlich gibt es workarounds um den Benutzernamen zu ändern, aber die sicherste Methode ist die folgende:
Erstelle einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen und kopiere alle Daten des alten Benutzerkontos in die Verzeichnisse des neuen Benutzers. Den alten Benutzer kannst du anschließend löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Holzhead und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auch den Neuen Benutzer vor der Kopieraktion, zum Admin machen, den Rest ausführen, wie MACaerer beschrieben hat.

Gruss Franz
 
  • Like
Reaktionen: Holzhead

Holzhead

Golden Delicious
Registriert
11.08.15
Beiträge
9
Vielen Dank an alle!
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Erst mal schauen, ob noch genug Platz ist. Denn die Berechnung des belegten Speichers auf der Platte scheint ein immer noch ungelöstes Mysterium für Apple zu sein.

Eine Frage hätte ich noch: Das hat doch sicher Auswirkungen auf die Time-Machine-Sicherungen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Eine Frage hätte ich noch: Das hat doch sicher Auswirkungen auf die Time-Machine-Sicherungen?
Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber sollte eigentlich nicht. Die Dateien haben sich schließlich nicht verändert, sie bekommen lediglich einen neuen Zugriffspfad.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Doch, die werden neu gesichert. Time Machine macht keine Checksummenprüfung der zu sichernden Dateien.