• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Benutzerordner hat mehr Speicherplatz als da sein sollte

pietsch

Jamba
Hallo Ihr,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Mein MacBook hat eine interne Festplatte mit 160gb Speicherplatz, mein Benutzerordner zeigt allerdings an dass 320gb zur Verfügung stehen würden. Das iritiert mich ein wenig. :oops:

Im Anhang ein Screenshot wo ich das ganze noch mal hervorgehoben habe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-06-24 um 21.22.51.png
    Bildschirmfoto 2013-06-24 um 21.22.51.png
    181,5 KB · Aufrufe: 136

MacAlzenau

Golden Noble
Was für ein System?
Bei mir mit 10.6 erscheint bei Ordnern weder ein Hinweis auf die Formatierung des Volumes noch ein hinweis, wieviel Platz dort frei ist.
Ich würde das Volume mal reparieren (Festplattendienstprogramm, von DVD oder Recovery Partition starten), das schadet zumindest nicht.
Auffällig, daß die doppelte Größe des Volumes für den Benutzerordner angegeben wird, irgendwas hat sich da wohl verhakt.

Mitglied 105235

Gast
er hat 10.8.3

kann man auf Linken Bild lesen :D

pietsch

Jamba
Jap ist 10.8.3 und das Volume habe ich schon repariert gerade nachdem mir das aufgefallen ist.

Bananenbieger

Golden Noble
Ist das System vielleicht migriert worden von einem Mac mit FileVault und 320GB HDD?

pietsch

Jamba
Nein ich besaß bisher nur dieses MacBook.
Habe den Rechner in 2 Schritten von Leopard auf Mountain Lion geupdatet.

gKar

Maunzenapfel
Dem Icon nach ist der „Home-Folder“ ein FileVault-1-Image. Damit kenne ich mich nicht aus (nutze FileVault 2), aber kann es sein, dass dieses Image komprimiert ist? Oder wird die Kapazität nur als Summe aus dem freien Platz auf der HDD und dem belegten Platz im Image berechnet und letzteres enthält z.B. Hard Links und der Finder zählt nur einfach vorhandene, aber mehrfach verzeichnete Dateien entsprechend mehrfach und kommt so auf eine viel zu hohe Zahl belegter Bytes?

pietsch

Jamba
Mit FileVault 1 und 2 meinst du dass du deine gesamte Festplatte mit FileVault schützt? Ja leider kann ich nur meinen Benutzerordner schützen weil ich auf "FileVault 2" nur umstellen kann wenn ich etwas mehr Speicherplatz zur Verfügung hätte.
Leider verstehe ich alles was danach kommt gar nicht mehr. :p Du meinst, dass der Homefolder doppelt so groß ist weil er doppelt zählt?

Edit:
Nachdem ich heute FileVault1 deaktiviert habe und nun bei mir FileVault2 läuft ist alles wieder normal. Lag wohl wirklich daran. Dank an euch für eure Mithilfe. :)

Zuletzt bearbeitet: