• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Benutzerordner freigegeben?

PuraVida

Golden Delicious
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen dass andere Benutzer auf meinem MacBook Pro zugriff auf manch meiner Ordner in meinem Home-Ordner haben.
Wenn ich unter meinem Namen angemeldet bin hat sich auch das Icon meines Benutzerordners geändert, früher war es ein Haus und jetzt sieht es aus wie eine Wolke mit Netzwerk in der Mitte.
Ich habe schon alles durchforstet und auch die icloud Drive deaktiviert, alles ohne Erfolg.

Hätte jemand eine Idee?

Das Icon unter meiner Anmeldung ist in Bild 1 zu sehen.
Die Freigabe manch meiner Ordner unter einem anderen Benutzer sind auf Bild 2 zu sehen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Vorschlag!
Grüße, Michael

macOS 10.13.4
Bild 1.png
Bild 2.png

Macbeatnik

Golden Noble
Die Ordner, die für andere einsehbar sind, sind von dir oder einem Programm erstellt worden, sofern du da dann nicht eigenhändig die Rechte änderst, sind sie für andere einsehbar.

PuraVida

Golden Delicious
Hallo,
ich habe keine Ordner freigegeben, und ich wüsste auch nicht welches Programm dies verursacht haben sollte.
Vor allem da sich ja auch das Icon des Benutzerordners verändert hat.

Macbeatnik

Golden Noble
Du brauchst auch keine Ordner freigeben, wenn du oder ein Programm in deinem Benutzerordner Ordner erstellen, dann sind sie sofern das Programm oder eben du nicht explizit die Rechte anpasst für andere Nutzer einsehbar.
In deinem Fall ist also ein Ordner iCloud Drive Archiv angelegt worden und der dwhelper( Diskwarrior vielleicht oder Downloadhelper) hat ebenfalls etwas angelegt, dann auch der Ordner Discover care wird von einem Programm vermutlich ein navi stammen.

PuraVida

Golden Delicious
Hallo Macbeatnik,

sorry für die sehr späte Antwort von mir und danke für Deine Hilfe.
Leider war ich längere Zeit außer Gefecht und hatte keine Zeit mich mit meinem Mac zu beschäftigen....

Dass hier ein paar Programme Icons angelegt haben ist mir bewusst.

Das eigentliche Problem ist aber dass eben diese Ordner unter den anderen Benutzer ebenfalls sichtbar sind und dass sich das Icon unter meinem Benutzernamen geändert hat (siehe das erste Bild von mir).
Normalerweise ist das Icon des Benutzers ein Haus, und jetzt sieht es so aus wie eine Netzwerkfreigabe.
Ich bin mir nicht bewusst dass ich hier etwas freigegeben habe.
Kann man dies wieder auf den Standard setzen damit das Häuschen und die dazugehörigen Rechte wieder hergestellt werden?

Vielen Dank im Voraus!

PuraVida

Golden Delicious
Hallo zusammen,
das Thema hat sich erledigt.
Da ich nicht weitergekommen bin, habe ich OS komplett neu aufgesetzt.
Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.
Grüße, M

• Like
Reaktionen: doc_holleday