• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Benutzernamen ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TempuzFugit

Empire
Registriert
04.09.08
Beiträge
88
Ich weiß zwar nicht ob dies das richtige Forum ist, aber kann man den Benutzernamen ändern oder ändern lassen?

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Man kann, aber man soll nicht. Den Benutzernamen zu ändern ist ein aufwändiger Prozess, der sehr genau gemacht werden muss.
Wenn dir sehr viel daran liegt, dann lies dich hier ein.
Es ist wichtig, dass du dich an die Anleitung hältst, sonst verschwinden deine Dateien, weil das System den Pfad zu deinem Haus nicht mehr findet.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .david

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
naja - aber bei so manchem Usernamen wäre eine Änderung echt sinnvoll :)

so mancher ist schon über seine Communitysünden bei seinem Chef in Ungnade gefallen.
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.461
Welchen Benutzernamen meinst du? Den auf deinem Mac oder den bei apfeltalk?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach ja – wir sind ja im Feedback-Forum, da war ich auf dem falschen Weg. Der TE meint vermutlich tatsächlich den Nickname im Forum.
Das geht nicht oder nur in ganz besonderen Fällen (zum Beispiel wenn man seinen vollen Realnamen gewählt hat).
Das scheint ja bei TempuzFugit nicht der Fall zu sein.
Daher ist die Antwort: Nein, die Forenregeln verbieten es den Namen zu ändern.
Salome
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
Avatarnamen sind, wie im echten Leben, das einzige Mittel, jemanden auf Dauer in Foren wieder erkennen zu können. Sie sind für eine virtuelle Gemeinschaft wie die unsere das einzige Mittel, ein Gemeinschaftsgefühl und eine Art Vertrautheit aufzubauen, die auf dem Wiedererkennen der Avatare anhand ihrer Namen basiert.

Im echten Leben ist es nur unter besonderen Umständen und unter einer Reihe von Auflagen möglich, seinen Namen zu ändern. Ähnlich handhaben auch wir das hier bei Apfeltalk.

Eine Änderung von Avatarnamen ist nur ausnahmsweise möglich, wenn z.B. versehentlich ein Realname oder eine Mail-Adresse verwendet wurde oder wenn der Name diskriminierend oder obszön wäre.

Das ist in bei Dir nicht der Fall, daher kommt eine Änderung auch nicht in Frage.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Na ja, falls hier das z im Benutzernamen durch ein s ersetzt werden sollte, denke ich, daß bei 43 Beiträgen eine Korrektur das Wiedererkennen nicht erschweren würde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Na ja, falls hier das z im Benutzernamen durch ein s ersetzt werden sollte, denke ich, daß bei 43 Beiträgen eine Korrektur das Wiedererkennen nicht erschweren würde.
Änderungen sind nur aus den von Nathea angeführten Gründen möglich. Deshalb gibt es auch keine "Unerheblichkeits-Schwelle" wie z. B. nur einen Buchstaben ändern.
Sonst könnte sich manch einer peu a peu einen anderen Namen zulegen. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
... zudem ist es eher unwahrscheinlich, dass jemandem nach 2 Jahren Benutzung auffällt, dass in dem benutzten Namen ein "Schreibfehler" vorhanden ist.

Der Threadstarter hat sich nicht noch mal gemeldet, also schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.