• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Benutzerkonto Passwort High Sierra - nur Standard kein Admin

huebrecht

Fuji
Registriert
29.09.10
Beiträge
36
Liebe Community,

leider habe ich ein Problem mit dem Admin Passwort meines Betriebssystems. Ich habe auf das Schloss geklickt und komme jetzt nicht mehr rein. Mein Profil ist nur Standard, es wird kein Admin angezeigt??? (Siehe Bild) Ich dachte ich bin der Admin ??? Ich kann mich nicht mit meinem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Jemand eine Idee?

Daanke und Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 21
  • Ohne Titel 2.jpeg
    Ohne Titel 2.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 21

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Behebt sich das Problem eventuell nach Neustart?

Wenn nicht, wäre folgender Test interessant:

1. Starte das Programm "Terminal" aus dem Ordner "Dienstprogramme".
2. Gib den Befehl "id" ein und drücke die Eingabetaste. Es müsste nun eine Rückantwort kommen, die in etwa so beginnt:

uid=501(thomas) gid=20(staff) groups=20(staff),12(everyone) …

Ist in der Liste hinter "groups=" auch ein Eintrag "80(admin)" vorhanden oder nicht?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
  1. Starte High Sierra im Einbenutzermodus, indem Du beim Start cmd+S festhältst, bis die UNIX-Konsole erscheint. Bei den folgenden Befehlen ist zu beachten, dass eine US-amerikanische Tastaturbelegung verwendet wird.
  2. Gib den Befehl /sbin/fsck -fy ein und warte, bis er beendet ist. Hierdurch wird eine Routineprüfung des System-Volumes durchgeführt.
  3. Gib den Befehl /sbin/mount -uw / ein. Hierdurch wird das System-Volume aktiviert.
  4. Gib den Befehl rm /var/db/.AppleSetupDone ein. Hierdurch wird die Sperre entfernt, die den Einrichtungsassistenten von macOS abschaltet.
  5. Gib den Befehl exit ein. Hierdurch wird der Start von macOS im Normalbetrieb fortgesetzt.
Der Einrichtungsassistent von macOS wird jetzt erneut ausgeführt, als wäre das System gerade installiert worden. Während dieser Einrichtung kannst Du einen neuen Benutzer-Account für einen neuen Administrator einrichten. Wähle hierfür einen vorübergehenden Behelfsnamen z.B. "Administrator Neu". Ist die Einrichtung abgeschlossen, kann dieser Administrator wieder den vorigen Account zum Administrator machen. (In Systemeinstellungen "Benutzer darf diesen Computer verwalten" beim Benutzer "thomas" ankreuzen.) Danach kann sich wieder der richtige Administrator anmelden und den Behelfs-Administrator löschen.