• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Benutzerkonten bei Log in

Hallo liebe Apfeltalkler,

wie kann ich einstellen, dass beim Log in, also nach dem hochfahren des MacBook Airs, nur mein Benutzerkonto mit Bild angezeigt wird?

Den Gastaccount habe ich bereits deaktiviert, aber wie entferne ich ihn aus dem Log In?

Mfg

MacAlzenau

Golden Noble

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn Du den Gastaccount deaktiviert hast, sollte er beim Anmeldebildschirm nicht mehr auftauchen. Aus den Systemeinstellungen kannst Du ihn aber nicht entfernen, da bleibt er — grau unterlegt — auch drin, wenn Du ihn nicht aktiviert hast.

Thaddäus

Golden Noble
Der Gastaccount erscheint immer dann, wenn in iCloud "Find My Mac" aktiv ist. Im Moment gibt es wohl noch keine Lösung, den Gastaccount bei diesem Szenario im Loginscreen auszublenden.

MACaerer

Charlamowsky
Die Alternative wäre in der System-Einstellung Benutzer unter "Anmeldeoptionen" nicht mehr "Liste der Benutzer" auszuwählen sondern "Name und Kennwort". Dann erscheint im Login-Dialog nur noch ein zweizeiliges Eingabefeld für den Benutzerkurznamen und das Kennwort.

MACaerer

Zenturio

Ingol
Das finde ich persönlich recht unkomfortabel, da tausche ich einen zusätzlichen Klick durch noch mehr Eingaben. Irgendwie nervig.

MACaerer

Charlamowsky
Das ist natürlich eine Geschmacksfrage, ganz klar. Ich persönlich verwende schon seit geraumer Zeit einen Fingerprint-Scanner zum Login. Komfortabler geht es nicht.

MACaerer

MACaerer

Charlamowsky
Empfehlen kann ich natürlich nur denjenigen, den ich auch benutze. Das ist der eikon von der Fa. Upek. Ich bin aber recht zufrieden damit. Beim Mac ist die SW-Funktion gegenüber Windows stark reduziert und funktioniert aktuell nur für Login bzw. Admin-Freigaben. Allerdings ist bei Upek eine SW für Lion in Vorbereitung (ein pref-pane), mit der dann wesentlich mehr Funktionen möglich sind.

MACaerer

Snoopy181

Roter Astrachan
Funktioniert das derzeit schon in Verbindung mit 1Password, also das Login auf Webseiten oder geht das nur über im Schlüsselbund gespeicherte Passwörter?

MACaerer

Charlamowsky
Nein, Login auf Webseiten geht aktuell (noch) nicht. Wie gesagt, man kann sich mit verschiedenen Benutzern anmelden, indem man denen verschiedene "Finger" zuordnet. Und man kann alle möglichen gesperrten Funktionen freischalten in dem man den "Admin-Finger" benutzt. Mehr geht mit der aktuellen SW noch nicht.
Was mit 1Password geht weiß ich nicht, da ich das Programm nicht verwende. Die gescannten Fingerprints werden übrigens weder im Schlüsselbund oder in einem anderen Tool sondern im Scanner selber gespeichert. Das heißt man könnte theoretisch den Scanner auch mit mehreren Macs verwenden.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Snoopy181