• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Benutzereinstellungen duplizieren

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Servus....

Ich habe hier ein MacBook, welches 9 Benutzerkonten verpasst bekommen wird. Es gibt bestimmte Einstellungen, welche ich vornehmen möchte.

Das sind Einstellungen und Optik beim Finder. Auch bestimmte Systemeinstellungen. Und so weiter.

Jetzt habe ich aber keine Lust 9 getrennte Benutzer zu erstellen und bei jedem Nutzer jedesmal von vorne alle Einstellungen jedesmal neu zu erstellen. Gibt es unter macOS die Möglichkeit solche Benutzer / Profileinstellungen zu kopieren bzw. duplizieren und auf mehrere Benutzer dann zu verteilen?

Wie gesagt, alle Benutzer werden auf dem gleichen MacBook erstellt und alle Benutzer sollen die gleichen Einstellungen haben.

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Ich weiß, wie ich das unter Windows täte und es wäre auch recht einfach. MacOS eher nicht so...

Shell-basiert:
1. Benutzer einrichten und dann kopieren (quasi wie umbenennen nach Anleitung und Rechte anpassen)
2. Konfigurationsdateien in der Library identifizieren und in die identische Stelle beim neuen Benutzer kopieren.
3. Früher habe ich mal einen Kiosk-Mode gebaut, der über die User-Templates ging. Ist aber schon ewig her, keine Ahnung, ob das noch funktionieren würde.

Praktikabel/GUI-basiert:
4. Das einfachste lese ich gerade ist möglicherweise der Migrationsassistent. Mach ein Backup und spiele die Daten auf *demselben* System wieder ein. Da der zurückzusichernde Benutzer genauso heißt wie der, den es schon gibt, wird der Migrationsassistent nach einem neuen Namen fragen. Bingo. Die Idee dazu ist auch schon etwas älter, aber wer es nicht probiert, wird nicht erfahren, ob es funktioniert :) https://danfrakes.com/2015/01/04/how-to-duplicate-an-os-x-user-account/
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Bei früheren System war es möglich die Benutzereinstellungen mit Hilfe des Migrationsassistenten zu übernehmen. Ob das mit BigSur auch noch so funktioniert weiß ich nicht, wäre aber auszuprobieren. Man muss hierfür lediglich sämtliche Optionen deaktivieren bist auf die Option "System- und Netzwerkeinstellungen".
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Gibt es unter macOS die Möglichkeit solche Benutzer / Profileinstellungen zu kopieren bzw. duplizieren und auf mehrere Benutzer dann zu verteilen?

Die einfache Möglichkeit ist, einen Musterbenutzer zu erstellen und dann dessen Unterordner ~/Library/Preferences unter Berücksichtigung der Benutzerrechte in die Privatordner der anderen Benutzer zu kopieren.

Die professionelle Möglichkeit ist, einen MDM-Server mit der App macOS Server einzurichten, dort den Profilmanager zu aktivieren und dann zentral gemanagete Einstellungen im Netzwerk zu etablieren. Das kann dann auch fernverwaltet und jederzeit angepasst werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday