• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Benutzer für Freigegebene Ordner verschollen

Sweatpea

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
17
Hallo,
wir doktern seit zwei Tagen daran, meinen Rechner der im LAN unter Freigaben sichtbar ist, zu verbinden.
Zur Situation: zwei identische iMacs, gleiches Betriebssystem 10.9.4 .
Bei beiden wurden unter Dateifreigabe als freigegebene Ordner der "Öffentliche" eingerichtet, und wir als Benutzer jeweils beide mit "Lesen&Schreiben.
Beide über AFP freigegeben.
Nun passiert das: ich kann auf den anderen zugreifen, so wie es sein soll, vom anderen Rechner wird die Verbindung verweigert. - Verbindung fehlgeschlagen.
Der einzige Unterschied auf meinem Rechner ist, dass ich ein Kennwort verwende. Wenn ich das Fenster der Freigabe schließe, und wieder öffne, sind die Benutzer verschwunden, erst wenn ich mein Kennwort eingebe erscheinen sie wieder.
Kann das dass Problem sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie bitte sind die beiden Macs verbunden? Mit einem Lan-Kabel. Das heißt sie stehen nebeneinander? Haben beide die gleiche IP nur mit 1 oder 2 am Ende der Ziffernreihe?
Du gehst also auf "Gehe zu / mit Server verbinden" und gibst die IP des anderen ein - sie ist gleich wie deine nur hat sie am Ende 2 (wenn du 1 hast). Die Teilnetzmaske ist immer 255.255.255.0.
Anmelden musst du dich mit dem Loginpasswort des anderen Mac, denke ich.
Hast du beide Macs in den Systemeinstellungen /Netzwerk auf "Ethernet" umgeschaltet?
Mehr fällt mir nicht ein, ich verbinde meine Macs via W-Lan, da gibt es keine Probleme.
Salome
 

Sweatpea

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
17
Hallo,
zu deiner Frage: beide Macs sind über Ethernet Teil eines Heimnetzwerks. Beide sind im Finder über Freigabe sichtbar.
Bei beiden wurde die Dateifreigabe mit dem jeweils anderen Benutzer eingegeben. Wie gesagt, die Einstellungen sind identisch.
Jetzt kann Mac1 bei Mac2 auf den standardmäßig freigegebenen Ordner "Öffentlich" zugreifen, so wie es Apple unter Support beschreibt. Das gleiche Spiel in die andere Richtung funktioniert nicht.
Dazu ist kein Passwort oder Anmelden über Server nötig, einfach nur auf den öffentlichen Ordner gehen.
Eigentlich eine super Sache, da es einwandfrei von Mac 1 funktioniert, denke ich mir, das auf Mac2 etwas klemmt.
Der einzige Unterschied auf meinem Rechner ist, dass ich ein Kennwort verwende. Wenn ich das Fenster der Freigabe schließe, und wieder öffne, sind die Benutzer verschwunden, erst wenn ich mein Kennwort eingebe erscheinen sie wieder.
Kann das dass Problem sein?
1.png 2.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe das Vorgehen mit dem Kennwort nicht.
Du bist im öffentlichen Ordner ( ich weiß genau, wo der liegt. Der ist vom System her schon freigegeben, wenn du indem Systemeinstellungen Datenfreigaben anhakst, weil er eben ein öffentlicher ist. Auch ein anderer. Neugier, auf deinem Mac, könnte diesen Ordner benutzen), liest oder schreibst, dann trennst du die Verbindung? Oder welches Fenster schließt du? Und wieso dann ein Passwort? Wo gibst du das ein?

Wieso Netzwerk? Wenn du ein Ethernetkabel benutzt sind doch nur die beiden Geräte verbunden?
Ich glaub, ich bin auf einer völlig falschen Schiene.

Tut mir leid. Vielleicht kommt bald jemand, der die gleiche Verknüpfung verwendet wie du und sich besser auskennt.
Ich brauche nur ein Passwort, wenn ich das Screensharing aktiviert habe, aber da muss Mac1 das PW von Mac2 kennen und eintippen.
Das ist aber mich das, was du meinst.

Salome
 

Sweatpea

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
17
Hallo salome,
das tut mir leid, verwirren wollte ich dich nicht!
Mit Kennwort meine ich das Anmeldekennwort für meinen Rechner =Kennwort.png

Wenn ich dann in die Systemeinstellung gehe sieht das so aus =mit Kennwort.png

Sobald ich das Schloss öffne, Kennwort eingebe, sind die Benutzer da = Kennwort frei.png

Ich habe zur Probe das Kennwort auch schon weggelassen, da sieht das Fenster aber genau so aus, die Benutzer sind weg, eigentlich ist das meine Frage, warum sind sie weg.
Auf dem anderen Mac sind sie immer sichtbar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke dir. Jetzt verstehe ich was du meinst. Natürlich muss auch ich das Adminpasswort eingeben, wenn ich das Schloss öffne.
Ich denke nicht, dass der Bug – und das ist für mich eindeutig einer – etwas mit dem Passwort zu tun hat.

Hast du schon probiert, ob sich etwas ändert, wenn du rechts im Freigabefenster auf das + klickst und die nötigen User händisch dazu fügst?

Hast du schon mal im Safe Mode gestartet? Da werden kleinere Fehler repariert.

Wenn das nichts hilft, würde ich das ComboUpdate von 10.9.4 drüber installieren. Davor ein Backup machen und vielleicht auch die Systemrechte zurücketzen und das Volumen kontrollieren. Dazu musst du von der recovery Partition starten.
Berichte weiter!
Salome
 

Sweatpea

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
17
ja, die Benutzer habe ich händisch eingefügt, haben wir alles ausprobiert, wie gesagt, zwei Tage lang, echt nervig.
Im Safe Mode habe ich nicht gestartet, weiß ehrlich gesagt auch nicht wie´s geht und habe Angst mir was zu versauen.
Ich danke dir für deine Mühe, falls ich was rausfinde, werde ich mich melden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit dem Safe Mode (= Sichere Art) kannst du nichts versauen. Das ist ein von Apple vorgegebener Startmodus. Du hältst einfach die Shift Taste beim Start, so lange, bis der graue Balken auf dem Schirm erscheint, der sämtliche 3rdParty.kext deinstalliert und wie gesagt so kleine Verbesserung durchführt. Das dauert natürlich eine Weile.
Ist der Start fertig probiere mal deine Vernetzung. Falls sie funktioniert, wie du möchtest ist irgendein Tool am Ärger schuld (ich kenne zwar keines, das in die Systemeinstellung eingreift, aber ich kenne bei weitem nicht alles, was man so installieren kann).
Tritt keine Verbesserung ein, dann hole dir das ComboUpdate und installiere es gleich drüber. Ein Backup hast du ja so wie so, weil man bei jeglicher Prozedur ein aktuelles Backup gemacht hat. Obwohl das Combo nichts mit den Daten zu tun hat.
Danach startest du wieder normal, das dauert ebenfalls etwas länger.
Salome
PS: Sowohl wie man im Safe Mode startet als auch wo das ComboUpdate liegt, weiß nicht nur ich sondern auch Google. :)
 

Sweatpea

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
17
Hallo, um die Sache zu aktualisieren:
Ich habe im Safe Mode gestartet, das hat keine Änderung gebracht. Anschließend habe ich das ComboUpdate drüber installiert,
auch das hat leider nichts gebracht. Die Benutzer sind weiterhin erst sichtbar, wenn das Anmeldekennwort eingegeben wurde.
Auch wenn es nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, danke für deine Hartnäckigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Vielleicht sind die Benutzer erst nach öffnen des Schloss sichtbar, weil Du die Berechtigung für "Jeder" auf "Keine Rechte" gesetzt hast.... wer keine Rechte hat, kann auch "nichts" sehen...... nur so ein Verdacht....
 

Sweatpea

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
17
@Dr.Death, hast Recht, klingt logisch! Ich habe es mit Lesen&Schreiben für Jeder versucht, das Ergebnis bleibt aber das gleiche.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Interessante ist, ich hab gar kein Schloss in Systemeinstellungen /Freigaben. (Ist zwar Yosemite, aber da kann doch kein Unterschied sein?) Ich habe auch, so weit ich mich erinnere, auf Mavericks kein Schloss in diesem Tab, nur bei Sicherheit oder Benutzer & Gruppen (sonst erinnere ich mich an keine Einstellung mit Schloss).
Wie sind denn die Rechte deiner HD /deines User-Ordners, vielleicht ist da was vermurkst.
Du könntest die Benutzerrechte reparieren. Starte von der recovery Partition (mit D oder Drücken der Alt-Taste) und öffne die Dienstprogramme (Menü) / Terminal. Da hinein tippst du
Code:
resetpassword

Es öffnet sich ein Fenster, in dem du ganz nach unten scrollst (denn du willst nicht das Passwort erneuern) bis du auf den Button "User-Rechte zurücksetzen" (oder so ähnlich) stößt. Dann aktivierst du weiter oben deinen User, er wird dir angeboten, und lässt das System arbeiten. Das geht so schnell, dass man es gar nicht realisierst. Dienstprogramme beenden, Startvolumen auswählen, Neustart.
Prüfen, ob sich etwas geändert hat in der Datenfreigabe.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja das meinte ich. Scheint mir in Ordnung zu sein. Doch genau kann ich das nicht sagen, weil ich selber immer wieder mal an den Rechten herumwurschtle, jedoch keinerlei Probleme habe. Jedenfalls ist die erste Zeile jeweils ( Ich / System) exakt wie bei mir und die ist ja relevant.
Und wie sind die Zugriffsrechte für das Programm "Systemeinstellungen" (im Programmordner)?
Salome
 

Sweatpea

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
17
jetzt versteh ich gar nichts mehr, hier ist 2mal everyone mit unterschiedlichen Rechtensystem.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehen kann ich es auch nicht, doch es sieht bei mir genau so aus, 2 x Everyone. Daran habe ich auch nichts geändert.
Vielleicht hat es eine Relevanz, ob nurein User eingerichtet ist oder zwei. Ich habe auch einen Testuser. Oder hängen die Einstellungen mit der Dateifreigabe zusammen?
Auch wenn mir kein gravierender Zugriffsfehler auffällt, kann es nicht schaden sowohl die Systemrechte zurückzusetzen = "Volumes-Rechte reparieren" im Festplattendienstprogramm als auch die Userrechte zurückzusetzen, wie oben beschrieben.
Sonst muss ich jetzt den Schnabel halten, weil mir zu deinem Problem nichts mehr einfällt.
Salome
 

Sweatpea

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
17
Hallo salome, ich habe das Gefühl, dass wirklich in den Zugriffsrechten was grundsätzliches vermurkst ist.
Mir ist aufgefallen, dass mir "staff" im Benutzerordner fehlt.

Was passiert, wenn ich später mal Yosemite installiere, werden dann nicht die Benutzerrechte komplett neu aufgesetzt, und der Ärger hat ein Ende? Das wäre doch die beste Lösung, und ich würde es jetzt dabei belassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem nicht bei den Benutzerrechten, die bleiben ja erhalten, es wird nur der Systemordner (und die vom System installierten Apps, wie Safari oder Mail etc.) aktualisiert.
Das Zurücksetzen auf den Urzustand (Reparieren) wie ich dir beschrieben habe, kann auf keinen Fall schaden.
Wenn du dir Besserung erwartest, müsstest du einen sogenannten clean Install machen.
Das heißt, Volumen löschen, System neu installieren, User Ordner neu anlegen, alle Programme neu von der Quelle (Internet oder DVD) installieren, nur die Daten (Texte, Bilder, Mails, Musik) migrieren; nicht die beiden Librarys. Nimmt man's ganz genau, schreibt man auch sämtliche Einstellungen (Netzwerk, Mailaccounts, iCloud) ganz neu. Das kannst du aber jetzt mit einem aktuellen Backup, viel Zeit und Geduld auch machen. :rolleyes:
Salome