• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Benutzer - Dieser Name wird bereits verwendet

Steve68

Bismarckapfel
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues MacBook Air eingerichtet und hab da folgendes Problem:

Apple verlangt am Anfang einen Nutzernamen aber mein bestehender Name wird nicht angenommen, jetzt hab ich hat einen anderen genommen. Auch in der Systemeinstellung ist das nicht möglich, was kann ich da tun?

MfG Steve

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Neuer Rechner, aber bestehender Name? Irgendwie wirr, oder?

Steve68

Bismarckapfel
Da ich schon mit meinem alten MacBook registriert bin dürfte ich doch keinen neuen Namen brauchen!!!

Neuer Apple, neuer Name?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du meinst die Online-Registrierung? Überspring das doch einfach ganz (Cmnd-Q).
Und wo solltest du das bitte in den Systemeinstellungen eintragen müssen ????
Da kann ich dir nicht ganz folgen, fürchte ich.

Steve68

Bismarckapfel
Nein, in den Systemeinstellungen unter Benutzer kann man die Konten verwalten, da hab ich versucht den Namen zu ändern aber das geht natürlich nicht.
Du hast Recht, das war die Online-Registrierung. Da hab ich wohl den Fehler gemacht mich nochmal anzumelden.

Meine Idee wäre ein Backup, z.B. mit der Capsule und dann nochmal neu installieren.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) Den eingegebenen (vollen) Namen des Benutzers in den Systemeinstellungen kannst du beliebig ändern.
2) Wenn du das tust - im Adressbuch wurde ein dazu passender Eintrag vorgenommen. Den also auch.
3) Den vermutlich ebenfalls nicht so gewünschten Rechnernamen korrigierst du unter Systemeinstellung/Freigaben
4) Die Online-Registrierung ist rein optional. Sie soll das Procedere bei der Abwicklung eines Garantiefalls im AppleCare Plan vereinfachen. Entscheidend ist jedoch immer dein Kaufbeleg und die Seriennummer des Geräts. Evtl falsche Daten dort kannst du also der Wasserwacht schenken.
5) Wenn du ein Pedant bist, der auf Perfektion Wert legt: Die während der O-Reg eingegebenen Eigentümerinformationen werden hinterlegt in der Datei:
/private/var/db/.AppleSetupDone
Mit folgendem Kommando kannst du deren Inhalt auch komplett eliminieren, das hat auf die Funktion des Systems exakt Null-komma-null Einfluss.
(Diese Datei ganz zu löschen ist aber nicht die klügste Idee, dann glaubt sich das OS im Werkszustand zu befinden und der ganze Setup-Spass geht von vorne los):
Code:
sudo bash -c "> /private/var/db/.AppleSetupDone"
(... & Kennwort)

Steve68

Bismarckapfel
Zu Punkt 1.) Den Namen unter unter Systemeinstellungen/Benutzer kann ich definitiv nicht ändern, gebe ich meinen alten Namen vom MacBook ein, kommt in roter Schrift "der Name ist bereits vergeben".

Die anderen Dinge werde ich mal ausprobieren, das hört sich sehr gut an :)

Vielen Dank! Gebe morgen Bescheid ob's geklappt hat.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dann trenne doch einfach die Verbindung zum Server und fertig.

Steve68

Bismarckapfel
Dann trenne doch einfach die Verbindung zum Server und fertig.

Geht nicht, bringt trotzdem der Name ist bereits vergeben!

Den Computernamen konnte ich ändern so wie du es beschrieben hattest, das andere lass ich mal bevor ich doch alles in Werkzustand versetze.

partyzwerg_

James Grieve
Er meinte ob du probierst dich als System Administrator", "Installer", "Everyone" oder "Nobody" anzumelden ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Tja, was könnte wohl interessant sein? Wie dieser Name lautet, der angeblich schon in Verwendung ist?