• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Benutzer/Admin Time Machine Fehler, Softwarefehler, Bug??

1. Ich habe mir einen MacBookPro gekauft und war zufrieden. Dann habe ich meinen PC weggeschmissen und mir einen IMac27 geholt. Den habe ich mit der TimeMachine "geklont".

2. Nun habe ich theoretisch 2 identische Rechner, die ja nun in unterschiedliche Richtungen gehen, ein MBP für unterwegs und den IMac27 im Geschäft. Nun zu dem Problem.

Auf meinem MacBookPro, den ich zuerst hatte habe ich kein Problem, alles läuft perfekt.
Der Imac hat nun die TimeMachine nicht akzeptiert, also habe ich mich ganz normal registriert und die Prozedur durchgemacht. Anschliessend den Migrationsassistenen die TimeMachine eingespielt und alles funktioniert nun perfekt.

JETZT, habe ich aber auf dem geklonten Rechner "IMac" den Benutzeraccount Admin, mit dem ich mich neu registriert habe, und den Admin Account, den ich durch die Time Machine bekommen habe. Daneben einen Gastzugriff, den ich gar nicht eingerichtet habe - und auch nicht will.

Wenn ich nun in System -> Benutzer versuche zu öffnen kommt ein Fehler, und ich komme nicht in das Menü. Dh. ich kann da keine User Löschen, Bearbeiten, Adminrechte, Gast - nichts - ich komme nicht in das Menü. Was soll ich nun machen, da ich den IMac ja nun schon 1 Monat benütze und ja dann davon nun eine neue TimeMachine brauche. Ich weiss gerade nicht, wie der Fehler heisst, ausser, daß ich die Benutzermenüs nicht öffnen kann. Morgen gern ein Screenshot. Weiss jemand, wie ich ggf. extern oder über einen anderen weg den zeitlich ERSTEN ADMIN / BENUTZER löschen kann und auch den Gast entfernen kann, so dass nur ein Admin/Benutzer übrig bleibt, der auch auf der Time Machine hinterlegt war?

Freue mich auf eure Antworten!

salome

Golden Noble
Ich nehme an, du hast einen ziemlichen Murks gebaut. Die TimeMachine ist ein Programm, dass auf jedem (neuen) Mac installiert ist. Du brauchst keine neue.

Du schreibst nicht welches System du drauf hast, das wäre aber wichtig.

Ich nehme jedoch an, es ist Lion und du hast eine Recovery Disc installiert (das war bereits beim Kauf so).

Ich rate dir, nicht lang herumzudoktern, sondern die Festplatte neu zu formatieren, dann das System von der Recovery Disc wieder zu installieren und danach deine Daten (keinesfalls das System) zu migrieren.
Bei einer Neuinstallation des Systems wirst du gefragt, ob du ein Time Machine Backup holen willst.

Wenn du auf beiden Rechnern die selben User-Ordner haben willst (was ich für nicht sehr günstig halte) dann hole einfach den User-Ordner des MBP.

Wenn du aber dauernder Verwechslungsgefahr ausweichen willst, dann nenne deinen iMac User anders und hole einfach die Daten (Dokumente, Musik, Filme etc) mit dem Migrationsassistenten. Auch das fragst dich die TM "wollen sie den User A auch A nennen oder wollen sie die Daten von A in B migrieren". Natürlich lautet die Frage nur so ähnlich, ich kann mich nur dem Sinn nach erinnern.

Die Programme solltest du frisch installieren, denn die reagieren (so wie das System auch) auf jedem Gerät anders.
Salome

Der Rechner läuft ja Perfekt. Der Fehler mit den Systemeinstellungen kam ja auch nicht. Erst nach dem 3. oder 4. Start.
Es steht hier:

Fehler in der Systemsteuerung
Die Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen" konnte nicht geladen werden.

Am Neukauf, also am ersten Start wollte er keinen Backup von einer TimeMachine nehmen. Danach schon.

salome

Golden Noble
Vielleicht hilft es, wenn du aus deiner Library (~/Librare = die L. deines User-Ordners) diie plist. (Einstellungsdatei) der Systemeinstellungen entfernst: ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.systempreferences.A7C26921-4706-5382-9A52-E29A2AC076BF.plist
~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

Und anschließend den Mac neu startest.

Salome

salome

Golden Noble
Natürlich hast du sie, die Nummern sind ja austauschbar. Ich dachte, dass ist logisch oder durch mitdenken zu erreichen.
Es muss zumindest eine systempreferences.plist geben. Ich habe dir doch gesagt in welcher Library sie liegt. Also schau bitte in der richtigen. Und wenn du die nicht siehst, dann google, wie du sie sichtbar machen kannst.
Salome

Ich möchte nun folgender massen vorgehen. Ich ziehe mir nun von diesem System, mit dem ich nun seit einem Monat arbeite eine aktuelle TM Backup. Dann will ich alles neu installieren und versuchen die TM direkt von Beginn an als System zu verwenden. @salmoe, hast du vielleicht skype?

salome

Golden Noble
Ich verstehe überhaupt nicht wovon du sprichst. Die TM ist kein System sondern ein Backup-Tool.
Was ich dir raten kann – nein ich mag nicht skypen – ist: hole dir von der Apple-Supportsite das ComboUpdate 10.7.2 und installiere es über dein System - die Daten bleiben erhalten. Es ist egal, dass du 10.7.2 schon drauf hast, tu es einfach.

Wenn das nicht hilft, dann musst du ein ordentliches Backup machen mit der Time Machine, aber nur deine Daten,also /Programme, /Library, /Users. Vom System brauchst du kein Backup, das kriegst du ja von der Recovery Disc jederzeit und auf dem aktuellsten Stand wieder.
Und genau das machst du, du startest mit cmd + R und erlaubst dann der RD, das System neu zu installieren.
Im Normalfall bleiben sämtliche Daten erhalten, so wie sie sind und du solltest nach dem automatischen Neustart wieder Zugriff auf die Systemenstellungen (Benutzer) haben. Das Backup dient der Sicherheit.

Davor jedoch davon solltest du die Augen aufmachen und in deiner User Library (~/Library) im Preferences-Ordner nach der systempref. suchen. Wenn du diese com.apple.systempreferences.pref (s) findest und eliminiert hast und die Systemeinstellungen nach dem Herausziehen dieser Dateien neu startest, könnte es sein, das Benutzer & Gruppen wieder aktiv ist.
Also probiere diese Suche nochmal bevor du das System neu installierst. Was nicht schlecht ist, aber einfach länger dauert.
Salome

salome

Golden Noble
Hast du "schnellen Benutzerwechsel" aktiviert? Das siehst du oben unter dem Namen deines jetzigen Benutzers (der aktive Benutzer ist immer ein kleines Haus) - dann könntest nämlich mal zu dem anderen Benutzer wechseln und probieren, ob du mit dem die Systemeinstellungen /Benuzer öffnen und danach ändern kannst.
Den Admin, den du löschen willst, bekommst du (nur) weg, wenn du nicht damit gestartet hast. Das wäre ja der Fall. Aber wenn du der aktiv ist, kann er natürlich auch nicht gelöscht werden. Aber probier mal mit dem die Systemeinstellungen zu öffnen.
Salome

Dieses Problem ist wohl bekannt: https://discussions.apple.com/message/17706963#17706963 und was da drin steht funktioniert für mich nicht. Denn ich kann auf die "Directory Utility" nicht zugreifen, denn die ist über den Reiter "Benutzer und Gruppen" zu erreichen, da komme ich ja nicht hin.

Ebenso gibt es definitiv diese o.g. Dateien nicht.
Ebenso half auch kein neues Aufspielen von Lion.

Ich habe bei allen Accounts, Admin, meinen Account den ich dauern benütze und Gastaccount keinen Zugriff auf den Reiter Benutzer und Gruppen, der Fehler kommt überall. Oft steht drin ich soll irgendwelche Dateien löschen, das geht aber nicht, wenn die nicht da sind. Gerade habe ich bei den Benutzern Guest 1-5 gehabt, habe die gelöscht, hat nichts gebracht. Ich will nur den toten Admin (Haus) gegen den aktuellen Account ersetzen und Gäste nicht zulassen. Das geht aber nicht. Jede Hilfe wäre echt göttlich. Mach hier schon 2 Monate rum.

salome

Golden Noble
Was soll denn das sein "Directory Utility" – ich kenne gar nicht alle englischen Namen der Systemteile. Klär mich auf.

Ich sehe noch eine Möglichkeit: Du lädst die das Programm Pacifist herunter (ich glaube, es gibt eine Trial, aber ich weiß nciht, was die kann, 20 € wären aber eine gute Investition) und installierst die Systemeinstellungen neu.
Das Programm erlaubt dir aus dem gesamten System einzelne Pakete zu extrahieren und installiert sie genau am richtigen Platz.
Entweder du hast einen Startstick mit Lion oder du lässt dich von Pacifist in Internet führen, um das System von dort zu durchforsten.
Die Anleitung ist einfach und verständlich.

2. Möglichkeit: Platte löschen / formatieren, von der Recovery Disc (die erhalten bleibt) das System installieren, keinen User anlegen und entweder von deinem aktuellen Backup die Daten (nicht das System, falls du das unsinnigerweise auch im Backup hast) zu migrieren oder das alte Book.Backup verwenden. All zu viele Daten werden ja nicht verloren sein.
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du die PLATTE löschst, bleibt keine Recovery Partition erhalten. Es reicht, das Volume/die Lion-Partition zu löschen.

MacAlzenau

Golden Noble
Dieses Problem ist wohl bekannt: https://discussions.apple.com/message/17706963#17706963 und was da drin steht funktioniert für mich nicht. Denn ich kann auf die "Directory Utility" nicht zugreifen, denn die ist über den Reiter "Benutzer und Gruppen" zu erreichen, da komme ich ja nicht hin.
Ich weiß nicht, wie diese Datei auf deutsch heißt (Verzeichnis-Dienste?) und möglicherweise ist sie auch auf meinem älteren System gar nicht vorhanden (und habe auch den Apple-Thread nicht komplett gelesen), aber du kannst doch auch anhand des angegebenen Pfades direkt dorthin navigieren, notfalls per Terminal und mit sudo. Allerdings natürlich mit allen Risiken und Nebenwirkungen, die mit Root-Rechten verbunden sind.

salome

Golden Noble
Danke!
War blöd ausgedrückt. Natürlich soll nur das Volumen gelöscht werden.
Aber selbst wenn er die Platte löschte, gibt es Rettung, denn Apple bietet eine Spezial-Safari-Seite ein, von der man auch von einer nagelneuen Platte Lion intallieren kann, wenn es einmal gekauft worden ist.
Dennoch hoffe ich, dass der monstereddi nicht zu hastig reagiert hat, auf meine Schlamperei.
Ohnehin sollte er zuerst Pacifist probieren.
Salome