• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Benötige Notebook, aber welches nehme ich?

Iphone5inlove

Golden Delicious
Guten Tag,

seid heute bin ich neu im Forum und möchte erstmal alle Mitglieder begrüßen. Ich bin sehr großer Fan von Apple und da ich beruflich viel mit Medien zu tun habe bereue ich den Kauf von Apple Produkten nicht, sie waren bis jetzt stets zuverlässig (iphone4s, iphone 5,Apple tv 3. Generation, iPod touch 5g, ipad 3 Retina 4g)

nun benötige ich ein Notebook welches auch von Apple sein soll, nur weis ich leider nicht welches es werden soll. Ich habe gesehen, dass viele Programme bzw. So gut wie fast keine für das Retina Display geeignet sind, lohnt es sich dann überhaupt eins zu kaufen? Ich benötige das Notebook zum Email schreiben, bilderbearbeitung, nicht professionell eher als Hobby, zum Internet Surfen und was man hält noch als Normalanwender mit solch einem Medium macht. Ob 13 oder 15 Zoll weis ich leider auch nicht, wo sind die Unterschiede zwischen MacBook Air, pro und Retina. Leider habe ich beruflich gesehen wenig zeit mich damit auseinander zu setzen und würde mich auf einen guten Rat freuen.

mit freundlichen Grüßen Mario

ps: entschuldigt bitte kleine Rechtschreibfehler bin mobil mit dem ipad unterwegs.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was hast du jetzt für einen Computer? Warum möchtest du wechseln? Wie wichtig ist dir die Mobilität des Gerätes? Wie viel möchtest du ausgeben? Wird der Mac zusätzlich benötigt oder wird er dein "Hauptrechner"?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
.....weis ich leider auch nicht, wo sind die Unterschiede zwischen MacBook Air, pro und Retina. Leider habe ich beruflich gesehen wenig zeit mich damit auseinander zu setzen und würde mich auf einen guten Rat freuen.

Salve! Na ja... aber für`s Anmelden und den Text schreiben hat es anscheinend gereicht ;) ... in der gleichen Zeit einen Blick auf www.apple.de und die technischen Daten durchschauen hätte es dann auch gereicht ;)

Und wenn Du keine Zeit mehr hast... schaust Du dann jetzt hier auch nicht mehr vorbei und antwortest aus Zeitgründen nicht mehr...? ;)

Es gibt 11" / 13" und 15" Geräte.

Das Air ist flach und leicht - nicht so leistungsfähig und nicht so viele Anschlüsse. Dafür ist es extrem dünn und leicht eben.

Das MacBook Pro gibt es in 13" und 15". Einmal in den normalen Ausführungen mit den "normalen" Auflösungen - und mit sehr hoher Retina Auflösung und da ist das Gehäuse auch schmaler...

Grob gesagt. Aber technische Daten und Beschreibung hat es ja auch auf der Apple Homepage ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Von wie dringend sprechen wir eigentlich, der User war ja nicht mehr online? :-x

Mostindianer

James Grieve
Benötige dringende Kaufberatung

Mac-Notebooks im Vergleich, die Fakten:
http://www.apple.com/de/why-mac/compare/notebooks.html

... Zum Retina Book: es hat die neusten Technologien drinnen, die es ermöglichen, ein dünnes, leichtes aber dennoch leistungsfähiges Notebook zu konstruieren, dass mit dem momentan höchst aufgelösten Bildschirm seiner Klasse daherkommt.
(Fast wie ein Werbespruch, aber im Gegensatz zur Nivea Werbung real)

Mit dem Retina Display beginnt für die Mac Plattform dasselbe Spiel wie auf der iOS Plattform. Siehe Übergang iPhone 3Gs auf iPhone 4 oder iPad 2 auf iPad 3. Dort musste man auch jeweils 1-3 Monate warten bis die bekanntesten Anwendungen den Retina Support bekamen. Bei der Mac Plattform wird es ein wenig länger dauern, da sich die dortigen Anwendungsentwickler nicht immer an die GUI (Grafische Benutzeroberfläche) Vorgaben von Apple hielten. Jetzt bekommen sie halt die Quittung (mehr Arbeit) und die Kunden müssen länger warten bis das ersehnte Update mit Retina Support kommt.

... aber eben, die Retina Books sind zukunftsweisend, also auch zukunftssicherer für die nächsten 3-5 Jahre, vor allem wenn der Medien -oder Multimediabereich das täglich Brot in deinem Arbeitsalltag ist.

Zuletzt bearbeitet:

Iphone5inlove

Golden Delicious
Ich arbeite zur zeit mit dem ipad 3, welches natürlich nur den mobilen Zwecken dient. Preislich ist es egal. Bei mir geht es wie gesagt um die Arbeit mit iPhoto, iTunes und iTunes Match, Office und Internetbenutzung.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du sehr mobil sein willst: Ein MacBook Air und daheim ein einen Monitor anschließen.
Wenn die Mobilität nicht ganz so wichtig ist: Ein MacBook Pro und evtl. ein Monitor daheim.
Wenn der "Haben-Wollen"-Faktor groß ist: Ein MacBook Pro Retina.

Alle drei sollten von der Leistung her locker deinen Anforderungen entsprechen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich finde, dass das Retina kein Must-Have ist.
Die Auflösung des MBA ist auch schon sehr gut.

Beim 15'' würde ich zum Beispiel eher zur High-Res Variante raten (Matt).
Da bist du preislich zwar in den Sphären eines rMBP, aber hast immer die Möglichkeit selbst aufzurüsten (Speicher/Festplatte, Ram).

Beim MBA oder rMBP bist du ziemlich gebunden bei den Hardware-Komponenten.

Von der Leistung her sollte, wie bereits erwähnt, jedes Macbook vom reichen.

Iphone5inlove

Golden Delicious
Wie sieht es mit dem Bildschirm aus ich habe gesehen dass das Retina nicht so stark spiegelt wie das normale?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Beim MBA und rMBP ist keine Glasscheibe vor dem Display. Dadurch spiegelt es weniger.

Aber wenn es dir darauf ankommt, dann empfehle ich dir das High-Res Macbook Pro 15'' mit matten Display.
Besser gehts nicht.

Iphone5inlove

Golden Delicious
Ich habe nur das Problem das ich zwar alles nutzen kann aber mich mit der Hardware nicht auskenne. Reicht es ein Standard Retina zunehmen mit 15 Zoll oder muss man sich einen konfigurieren, mit größerer Festplatte o.ä.?

Bananenbieger

Golden Noble
Das reicht locker.

Für Deine Zwecke würde sogar ein Air leistungstechnisch reichen.

Iphone5inlove

Golden Delicious
Was könnte man als extra dazugestellten das Laufwerk was macht Sinn

Bananenbieger

Golden Noble
Kommt drauf an, was Du so benötigst. Ein Notebook-Sleve für den Transport in der Tasche ist z.B. immer gut. Und wenn Du mehr Platz benötigst, kannst Du eine USB3-Platte dranhängen.

Mitglied 39040

Gast
[Mod-Info]

Da der Titel viel zu unklar formuliert war, habe ich ihn geändert…

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Beim MBA und rMBP ist keine Glasscheibe vor dem Display. Dadurch spiegelt es weniger.

Ist glaube ich so nicht ganz richtig.
Das Retina hat soweit ich weiß auch ein Display-Glas vor dem eigentlichen Panel, aber da das Panel "näher" an der Glasfront sitzt ist der Spiegeleffekt reduziert.

Wenn du ein Notebook haben willst das nicht spiegelt, was spricht dann gegen ein 15 Zoll mit dem matten Display?
Diese haben quasi keine Spiegelungen und zudem noch ein HighRes Display (1680x1050 Pixeln statt 1440x900)

Und warum fragst du denn hier überhaupt, wenn du die Vorschläge (wie z.B. von maz_ab) eh scheinbar überliest?
Ist ja nicht böse gemeint, aber wenn du ein nicht spiegelndes Display willst und noch ein Laufwerk dazu, spricht das eindeutig für ein Macbook Pro (oder Air falls kein Laufwerk) mit mattem Display.
Da kommst du zudem auch noch ne Ecke günstiger weg, selbst wenn du noch nachträglich eine SSD nachrüstest.
Außerdem gibt es bei dem Retina (noch) verhäuft Probleme bezüglich der Display-Panels, zumindest laut meinem letzten Stand ;)
(Einfach mal googeln...whitespots,ghosting,etc.)

palumbus

Jamba
Bin mir wegen dem Bildschirm nicht sicher. Hatte letztens die Gelegenheit, ein "normales" 15" MBP neben einem Retina zu testen. Der Unterschied des Bildschirms fand ich so krass, dass ich heute niemals ein normales MBP kaufen würde (Arbeite seit 4 Jahren mit einem normalen MB 13" und möchte auch mal was neues). Was mich interessieren würde, wäre der Vergleich des besseren Displays im MBP zum Retina. Ist der auch so krass? Wenn nicht, würde ich definitiv ein MBP dem Retina vorziehen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
+ 2 Großbuchstaben und 1 Leerzeichen. ;)