• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Benötige Hilfe: Sync von 2 MacBook Pro

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hallo, ich benötige Eure Unterstützung. Ich möchte den Datenbestand zweier MBP synchron halten. Beide Geräte haben "Sierra" installiert, aber unterschiedliche Apps.
Vorhandene SyncSoftware ist CCC, ChronoSync und SyncMate Plus. Als Hardware steht mir ein NAS zur Verfügung, auf welches ich bereits das 300GB Datenverzeichnis meines MBP 15" mit ChronoSync sichere. Das kann ich künftig mit beiden MBP synchronisieren und habe diesen Datenbestand auf beiden Geräten gleich.

Erinnerungen, Kalender, Kontakte, Mails, Notizen, etc. synchronisiere ich eh über die iCloud, damit auch die iOS-Devices aktualisiert werden.

Zusätzlich habe ich im Userverzeichnis unter Bilder die Kataloge/Bibliotheken von DXO Optics, Apple Fotos, Adobe Lightroom und Capture One liegen und unter Musik die Datenstruktur von iTunes, also Apps, Musik, Filme, iOS Backups, etc..

Wie halte ich diese Daten am elegantesten synchron, ohne mir auf einem der Rechner etwas zu zerschießen? Synchronisiere ich die benötigten Verzeichnisse einfach mit Chronosync über das NAS, oder fangen dann DXO Optics, Apple Fotos, Adobe Lightroom, Capture One und iTunes an zu meckern? Gerade iTunes bereitet mir da Sorge, vielleicht aber auch unbegründet.

WICHTIG! Alle Daten möchte ich auch unterwegs dabei haben. Eine Auslagerung auf das NAS dürfte somit ausfallen.

Wie würdet Ihr das/die Problem(e) angehen und lösen? Bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Bisher hatte ich mit jeder Art von Sync bei der es nicht einen eindeutigen Master gibt nur Probleme und Inkonsistenzen, wenn die verwendeten Programme nicht von Grund auf auf Sync zwischen mehreren Geräten ausgelegt sind. Aus diesem und anderen Gründen bin ich immer wieder beim Mac zu dem Setup von einem Gerät (momentan MBP2016) und externem Display/Keyboard (bald via TB-3 Docking Station) an meinen verschiedenen Arbeitsplätzen zurückgekehrt.

Nutzt Du denn beide Geräte gleichzeitig - z.B. mit einem Partner - oder warum hast Du denn zwei MBP im Einsatz?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Nein, ich nutze die Geräte alleine. Gleichzeitig/Parallel laufen die nicht oder nur sehr selten. Mein 15" MBP ist vorwiegend am 27" Cinema Display angeschlossen. Unterwegs, ggf. auch über mehrere Tage, nutze ich meistens das 13" MBP, weil es schön in die Tasche passt. Es kommt aber auch vor, dass ich das 15" MBP dabei habe.

Nun kann es ja sein, dass ich auf dem 13" MBP Musik oder Apps im iTunes Store kaufe und ein Backup meines iPad und iPhones anlege. Diese Daten hätte ich dann auch gerne auf dem 15" MBP - das natürlich auch in umgekehrter Richtung, wenn ich die Daten am 15" MBP erzeugt habe.
Ich möchte nicht die Daten(banken) an beiden Geräten bearbeiten und dann in beide Richtungen gleichzeitig synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Ganz ehrlich: Ich würde mir den Stress mit dem Sync nicht antun und mich für das 13er oder 15er entscheiden und das dann jeweils eben einfach an das Cinema anstecken. Alles andere wird wahrscheinlich ein Quell stetiger Sync-Konflikte und Inkonsistenzen sein.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Keine Option, da ich beide nutzen will; das mit dem gleichen Softwarestand.

Stress möchte ich natürlich nicht, daher suche ich eine einfache Lösung. Wie gesagt, die MBPs werden nie parallel betrieben. Ich weiß nur nicht was passiert, wenn ich Datenbanken, und nichts anderes sind Bibliotheken und Mediatheken, vom zuletzt benutzten MBP eins zu eins auf das andere kopiere.

Eventuell könnte SyncMate Plus die Lösung sein, muss ich aber noch genauer recherchieren..