• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Benötige Hilfe für Backup

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Hallo,
ich muß endlich mal ein Backup von allen meinen Daten machen. Nur weiß ich leider nicht wie ich das am besten hinbekomme.

Meine Konfiguration:

Macbook Pro (hat unter anderem die Fotos-Mediathek)
und eine
externe Festplatte am Airport Extreme mit meiner iTunes Mediathek (momentan 1 TB groß)

Wie kann ich jetzt mit Time Machine ein Backup machen das ALLES abdeckt ? (Festplatte vom Macbook und meine iTunes Mediathek) ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Eine Möglichkeit wäre, dies mit Hilfe einer zweiten externen Platte zu machen, die natürlich über die entsprechende Größe verfügen sollte. Das heißt, Du hängst die externe Platte mit iTunes an das MBP und das TM-Backup kommt auf die zweite externe Platte. Bei der Konfiguration von Time Machine musst Du aber darauf achten, den automatischen Ausschluss der Platte mit der iTunes-Medithek zu entfernen.

Das Ganze ist natürlich suboptimal für regelmäßige Backups und schon gar nicht für die automatische Variante. Vielleicht solltest Du über ein kleines NAS nachdenken.

Marcel Bresink

Borowitzky
Wie kann ich jetzt mit Time Machine ein Backup machen das ALLES abdeckt ? (Festplatte vom Macbook und meine iTunes Mediathek)

Gar nicht. Die Airport Extreme arbeitet hier als File Server und ist damit ein fremder Computer, der von Time Machine nicht unterstützt wird. Man kann das natürlich vorübergehend umbauen, so wie es Cohni beschreibt, aber das ist für die Praxis wohl kaum das Wahre.

Du kannst eine zweite Platte an die Airport Extreme anschließen und über das Airport-Dienstprogramm dort eine Kopie der vorhandenen Platte anlegen.

Eine dritte Platte kannst Du lokal an das MacBook Pro anschließen und dann Time Machine einschalten.

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Mit 3-4 Platten rumhantieren klingt echt nicht gerade komfortabel. Wie könne ich das denn mit einem NAS lösen ?

Ist dann immer noch gewährleistet das meine iTunes Mediathek auf ner externen Platte im Netzwerk liegt ? (Für Zugriff von Macbook Pro, Apple TV usw.) Weil meine Platte im Macbook Pro ist natürlich zu klein für die ganzen Sachen.

Entschuldigt wenn ich so blöde frage, aber das Thema Backup und NAS ist echt Neuland für mich.

Aber wenn man 1x seine ganzen Daten verliert wegen Festplattencrash will man das halt nicht nochmal haben ;)

Mitglied 39040

Gast
M. E. wäre ein NSA keine grundlegende Verbeserung für Deine BackUp-Situation, denn das NAS selbst ist kein BackUp, es muß seinerseits irgendwie (weitere Platte[n]!) gesichert werden.
Komfortabel zwecks Daten-Bevorratung / -zugriff ist ein NAS sehr, aber jedes BackUp wäre eine andere Geschichte.

MacAlzenau

Golden Noble
Sofern im NAS mehrere Platten liegen - nicht mehrere Partitionen - kann man da auch bequem Daten speichern und ein Backup für alles einrichten. Nur nicht mit TimeMachine.