• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Benötige dringend Hilfe! PDF Dateigröße verkleinern

julian_175

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.04.10
Beiträge
106
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem bzgl. einigen Dokumenten die ich eingescannt und auf meinen Mac geladen habe. Für Bewerbungen zum Master brauch ich bestimmte Bescheinigungen die im Internet auf der der Plattform der jeweiligen Uni hochgeladen werden müssen. Diese PDF Dateien sollen häufig nicht größer als 2 MB sein. Beim einscannen und darstellen in Vorschau ist eine Seite bereits über 17MB groß.
Nachdem ich ein bisschen gegooglet habe erhielt ich folgende Lösung:
- Datei öffnen in Vorschau
- PDF speichern unter...
- Option: Reduce Filesize

dann ist die Datei zwar nur noch 57KB groß allerdings lässt sich auf der Datei dann nichts mehr erkennen -> handelt sich um einen Notenspiegel
Hat jemand eine bessere Idee? Bin am verzweifeln ....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wenn du es mit Bordmitteln machen willst musst du folgendermaßen vorgehen:
-Öffne das Colorsync-Dienstprogramm und gehe auf "Filters"
-Klicke im Filter "Reduced File" auf das kleine Dreick auf der rechten Seite und wähle "Filter duplizieren"
-Öffne den neuen Filter durch klick auf das linke Dreieck und wähle unter "Auflösung => 200Pixel/Zoll"
-Dann gehe auf "Qualität => gering"
-Der neue Filter befindet sich nun in deiner Benutzer-Library unter "Filters"
-Kopiere oder verschiebe ihn auf /System/Library/Filters, dann wird er auch von der Vorschau erkannt.
Mit der Vorschau kannst du dann die Dateien nach pdf exportieren und dabei den neuen Filter auswählen. Das ergibt eine deutliche Reduzierung der Dateigröße bei brauchbarer Qualität.

MACaerer
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
@MACaerer: Hast Du nicht Lust, dafür einen Wiki-Artikel zu verfassen? Die Frage taucht immer wieder hier auf AT auf, da wären viele User dankbar für eine Anleitung. Vielleicht mit ein paar Screenshots? ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hier wird das Thema auch diskutiert und dort gibt es jemanden, der ein paar fertige Filter hochgeladen hat und die recht gut funktionieren (Dropboxlink). Einfach kopieren nach /System/Library/Filters