• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Belkin USB-Hub

Registriert
07.01.10
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen iMac einen USB-Hub zulegen, damit ich, wenn ich USB-Sticks anschließen möchte, nicht immer aufstehen muss, um zu den USB-Ports hinten am iMac zu gelangen.

Auf der Suche nach einem passenden Hub bin ich auf USB-Hubs von Belkin gestoßen: 4-Port-Hub 7-Port-Hub

In der Beschreibung auf der Belkin-Homepage steht, dass man diese Hubs auch ohne externe Stromversorgung betreiben kann. Wie viele Geräte kann man denn an so einen Hub anschließen, ohne die externe Stromversorgung zu benutzen zu müssen?

Vielen Dank!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das kommt drauf an was du anschliesst. Sticks gehen sicher mehrere, bei Platten wird es schon enger, 2.5er gibt es oft ohne eigenes Netzteil, da hilft nur ausprobieren. 3.5er die zwingend eine eigene Stromversorgung erfordern, gehen eher.

Prinzipiell ist es jedoch empfehlenswert, einen Hub dem ein Netzteil mitgeliefert wird, auch mit diesem einzusetzen. Vor allem zu Hause in der Nähe der Steckdose.

Die besseren und entsprechend natürlich nicht billigsten, verfügen über eine Notfallabschaltung bei Überlastung. Ein billiger kann in so einem Fall schon mal die Schnittstelle deines Computers grillen.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.089
meine erfahrung:
2,5er platten mit diesem "zweisteckrigen" usbende brauchen doppelte usbeingänge. da funzt mein passives hamahub nicht mehr. mein kleiner hp-drucker, damals die maus und mein logicdongle haben sich gut vertragen mit der eingeschränkten stromversorge.
 
Registriert
07.01.10
Beiträge
50
Dann werde ich das mal ausprobieren.
Eine Festplatte wollte ich eigentlich nicht anschließen, nur USB-Sticks und den Empfänger für meine drahtlose Logitech Tastatur/Maus.
Bin gespannt, ob das funktioniert.
Wollte das ganze passiv halten, damit nicht noch ein Kabel mehr am Schreibtisch rumliegt!
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.089
das war auch meine absicht. liegen ohnehin schon so viele kabel rum am schreibtisch. am ende zählt allerdings die funktionstüchtigkeit. ich habe am passiven hub derzeit lediglich einen port belegt.