• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Beliebigen Font als Outlineschrift darstellen

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, Schriftarten als outline font darzustellen und einzufärben?
- Eben etwa so, wie in MS-Word das Wordart, welches ich aber nicht habe.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du Photoshop?

Text auf eine Ebene packen, Cmd+Klick auf die Ebene in der Ebenenpalette (damit erzeugst du eine Auswahl der Schrift), dann Kontur füllen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Dazu braucht man keine überteuertes oder geklautes Photoshop, das sollte mit ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm gehen. Ist dann vermutlich meistens eine Grafik, kein weiter editierbarer Text, aber außer für Gimmicks und Überschriften benutzt man sowas ja sowieso nicht.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, danke, brauch das für Aufkleber. Ich werd das gleich mal mit Gimp ausprobieren. Irgendwie war ich auf Textverarbeitung fixiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ebenfalls kostenlose Inkscape wäre besser geeignet.

Mit einem kleinen Trick geht das übrigens auch ganz ohne Fremdsoftware (allerdings ohne Möglichkeit zur Feinjustierung).
1) Erstelle den gewünschten Text im Programm deiner Wahl.
Zunächst ganz normal, in der gewünschten Füllfarbe.
Speichere das als PDF (zur Not über den Druckdialog).
2) Wähle den Text aus und stelle ihn auf Konturschrift (Format/Schrift/Konturschrift ist in allen Cocoa-Programmen verfügbar, zB TextEdit...)
Die gewünschte Konturfarbe eingestellt und als zweites PDF gespeichert.
3) Lege das zweite PDF als "Wasserzeichen" über das erste (eine bereits vorhandene Automator-Aktion).
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hallo, danke nochmal. Habs mit gimp flott hinbekommen. Die PDF Variante währe natürlich so am schnellsten gegangen.