• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Beleuchtung über iPhone steuern

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Moin moin,

wie ihr an dem bescheuerten Titel erkennt, habe ich absolut keine Ahnung von dem, was ich vorhabe:

Ich würde gern sämtliche Lichtquellen über mein iPhone steuern können, das wäre fein. D.h. ich bräuchte wohl eine App, und ein Gerät, dass ich in mein (W)LAN einbinden kann, und dass dann Signale an irgendwie geartete Controller für Stromquellen weiterverteilt. Außerdem möchte meine Freundin gern solche RGB-LEDs haben (natürlich nicht inflationär, aber dennoch), d.h. welches Gerät auch immer diese Aufgabe erledigen könnte, müsste auch noch in der Lage sein, diese LEDs irgendwie zu versorgen.

Habt ihr da einen tipp, welche Suchbegriffe mir da weiter helfen? Oder wo man Informationen finden kann? Vielleicht gibt es ja auch Firmen, die solche Lösungen als "Set" verkaufen?

Danke schonmal!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Etwas in der Richtung gibt es von EWE (Smart Home). Nicht super, aber vergleichsweise günstig.
Dir ist bewusst, dass so etwas sehr schnell sehr teuer werden kann?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Mir ist leider bisher gar nichts bewusst. Das einzige was ich bisher gefunden habe sind diese LED-Stripes, wie man sie bei ebay findet. Mit einem RGB Controller und so einer Infrarot Fernbedienung. Sowas möchte ich aber gerade nicht, ich brauche irgendwas netzwerkfähiges.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Google mal nach "Hausautomatisierung" und "intelligente Haussteuerung".

Es gibt einen ganzen Haufen Anbieter, die neben Lichtschalter noch viele andere Bestandteile deines Wohnraumes automatisieren können.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und wenn Du nicht auf eine Insellösung mit nur einem Hersteller setzen willst, musst Du Dich mal in das Thema KNX/EIB einlesen. Das ist ein Standard, den viele Hersteller unterstützen. Entsprechende APPs für's iPhone oder iPad findest Du, wenn Du im APPStore nach knx suchst.
 

paul.mbp

Ralls Genet
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.041
mediola ist das was Du suchst, damit kannst Du Deine gewünschte Lichtsteuerung und noch vieles vieles mehr realisieren. Das ist ein ziemlich komplettes Angebot zur Hausautomatisierung.