• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Beleuchtete Tastatur

BuRni

Gast
hi!

An die MBP-Besitzer da draußen:

Bringt die beleuchtete Tastatur überhaupt was? strahlt nicht der Monitor soviel Helligkeit aus, dass man das Licht garnicht bemerkt?

Ist zB hier bei meinem Desktop PC so...

andi*h

Gast
hello,

hab zwar "nur" ein g4, aber nein. das sind zwei völlig andere welten.
beim mbp soll die sogar noch intensiver sein als vorher...

lg, andi

mcjojo

Morgenduft
Ich habe zuerst auch gedacht, naja nettes Gimmick. Aber es ist echt klasse, wenn man im Dämmerlich arbeitet. Die Buchstaben auf den Tasten leuchten richtig hell.
Da wird nix "überstrahlt".

worldtrader

Fießers Erstling
Also ich finde die Tastatur Klasse. Das ist auch mehr als nur ein nettes Gimick.
Folgende Szenarien wo es sinnvoll ist:
- im dunklen Zug
- abends im Wohnzimmer, keiner wird beim Fernsehen durch ein zusätzliches Licht gestört
- generell in dunklen Umgebungen

Man stelle sich nur vor, mann müsste an das exzelente Design des PB oder MBP eine externe Tastaturbeleuchtung anbringen :mad:

Also, tolles Gimick, sinnvoll und nett anzuschauen noch dazu

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Also sagen wir's mal so: Sicher ist es ein nettes Extra, aber ich habe ein 12" Powerbook, welches ja bekanntlich keine Tastaturbeleuchtung hat, und ich habe sie bis jetzt noch nicht vermisst ;) Trotzdem wäre ich der Tastaturbeleuchtung an einem 12" Powerbook gegenüber nicht abgeneigt -- sie ist einfach zu cool :D

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
mcjojo schrieb:
Ich habe zuerst auch gedacht, naja nettes Gimmick. Aber es ist echt klasse, wenn man im Dämmerlich arbeitet. Die Buchstaben auf den Tasten leuchten richtig hell.
Ging mir genauso. Ich arbeite seit 2001 mit mobilen Macs _ohne_ Tastaturbeleuchtung und habe das Feature nie vermisst. Aber seit ich das "nette Gimmick" an meinem G4-PowerBook habe, fehlt mir was, sobald ich mal bei dämmriger Beleuchtung an einem anderen Rechner arbeite.

Es ist wirklich ein sinnvolles Feature - auch wenn direkt über der Tastatur ein 15"-Flutlicht strahlt wie beim MBP ;)

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Ähm, dumme Frage von mir. Kann man irgendwie eine Beleutete Tastatur in ein 12" iBook einbauen? ^^
Nur mal so als Frage. Wäre schon ganz cool. Eine Tastatur kaufen von z.B. einem PB, und das dann ins iBook einbauen. Oder unterscheidet sich die Größe der Tastatur so sehr?

nomos

Borowinka
Trunks schrieb:
Ähm, dumme Frage von mir. Kann man irgendwie eine Beleutete Tastatur in ein 12" iBook einbauen? ^^
Nur mal so als Frage. Wäre schon ganz cool. Eine Tastatur kaufen von z.B. einem PB, und das dann ins iBook einbauen. Oder unterscheidet sich die Größe der Tastatur so sehr?

Nein, passt nicht. Das Befestigungskonzept bei der 12" Tastatur und bei der 15"/17" tastatur ist unterschiedlich

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Also ich finde die beleuchtung genial – ich hätte nicht gedacht das es so viel spaß macht. Habe im Winter ja oft bis lang in die dunkelheit am Laptop gesessen. Es ist schon was anderes, ob das Display die tasten mit beleuchtet, oder ob die Tastatursymbole ganz deutlich leuchten …

iPhil

Auralia
ich find die tastaturbeleuchtung ja auch ganz cool. aber sie macht mir doch einige probleme. zum einen ändert sich ständig die helligkeit, zum anderen sind meine manuellen änderungen per sondertasten (f8-f10) nutzlos. wenn ich sie auf maximum stelle, regelt sie sich nach ein paar minuten wieder zurück.
kann man das irgendwo besser einstellen?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
iPhil schrieb:
zum einen ändert sich ständig die helligkeit, zum anderen sind meine manuellen änderungen per sondertasten (f8-f10) nutzlos. wenn ich sie auf maximum stelle, regelt sie sich nach ein paar minuten wieder zurück.
kann man das irgendwo besser einstellen?
Leider nicht. Die Umgebungslicht-Sensoren sind einfach zu empfindlich. Man könnte sie höchstens zukleben (vorzugsweise mit Heftpflaster :-D), dann wäre die Tastaturbeleuchtung immer eingeschaltet.

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
andi*h schrieb:
hello,naja...was man noch nicht hatte kann eigentlich auch nicht vermisst werden :)
Oh doch: an meinem 2WD-Pickup vermisse ich immer den Allradantrieb, obwohl ich noch nie ein Auto mit Allrad hatte :-D (Ups, Offtopic...)