• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Belegter Platz auf System-Platte

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Ich habe auf meinem MacMini die "TechTool Pro 12" installiert und den TechTool-Schutz eingeschaltet, der mich warnt, wenn nur noch 10% Platz auf meinem Volume "Macintosh HD" frei ist. Als diese Meldung kam, habe ich über den Finder die "Informationen" abgerufen (siehe Screenshot). Dort erfahre ich "Kapazität: 1,12 TB" (Fusion Drive) und "Verfügbar: 477,66 GB (370,94 GB löschbar)". Ich lese aber auch "Benutzt: 1.000.302.563.332 Byte (1TB auf dem Volume)". Wenn letzteres stimmt, hat TechTool recht. Aber warum werden 477 GB als "verfügbar" dargestellt, und was bedeutet "löschbar"?

In der Rubrik "Teilen & Zugriffsrechte" sehe ich den Eintrag "wheel" und kann das nicht zuordnen. Kann das damit etwas zu tun haben, reservierter Bereich o.ä. ?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-06-12 um 12.38.45.png
    Bildschirmfoto 2020-06-12 um 12.38.45.png
    16,3 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2020-06-12 um 12.39.06.png
    Bildschirmfoto 2020-06-12 um 12.39.06.png
    24,6 KB · Aufrufe: 5

Wuchtbrumme

Golden Noble
Der „Trick“ ist, dass macOS sich komplett selbst um die Speicherverwaltung kümmert. Was als löschbar dargestellt wird, wird bei Bedarf in die Nutzbarkeit überführt, also selbständig gelöscht. Dabei sind z.B. Backups, die in der Zeit erstellt wurden, als das externe Backupmedium nicht erreichbar war, wenn TimeMachine für automatische Backups konfiguriert ist.

Wheel ist die Systemadministratorengruppe, wie root der Systemadministrator ist. Üblicherweise benutzt man die Gruppe wheel, um Berechtigungen für sudo hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Heißt das, es werden z.Zt. tatsächlich ca. 1TB "genutzt"? Kann ich selbst in die Speicherverwaltung eingreifen und löschbare Dateien in die Nutzbarkeit überführen?

Und bei den Zugriffsrechten für "wheel" muss ich nichts machen?P