• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Belastungsgrenze von Geräten mit M Prozessoren

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.321
Hallo zusammen,

bin die Tage mal über einen Künstler für 3D Rendering gestolpert. Der macht schöne Pool Videos mit Blender. Da dachte ich Versuchs doch selber mal. Bin daran aber extremst gescheitert. Also da muss ich noch viel Zeit reinstecken um das Programm auch nur im Ansatz zu verstehen. Nun gut. Ich habe dann mal zwei fertige Projekte geladen um zu schauen wie denn das Rendern überhaupt funktioniert. Eines vorweg. Auf meinen M1 iMac (8/8 Core und 16 GB Ram mit 1 TB) dauert es Ewigkeiten. Sicher sind 20/40 GPU Lösungen aller M3/4 eine ganz andere Hausnummer.

Nur habe ich mich gefragt. Kann man so etwas denn auf solchen Geräten wie einen M1 iMac oder MBA überhaupt laufen lassen? Wie lange macht so ein Gerät das überhaupt mit. Wenn ich ein Video komprimiere wo es dann auch schon mal 1-2 h dauern tut, dann blase ich den iMac sogar von hinten leicht mit einem Miniventilator an. (Merkt man tatsächlich, die Werte /Temperatur geht tatsächlich runter)

Was meint Ihr da zu dem Thema


Danke
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.552
Die aktuelle Blender-Version ist für M-Macs optimiert. Dein Gerät ist dafür durchaus geeignet.
 

Vantablack

Braeburn
Registriert
12.09.24
Beiträge
44
Wir nutzen in der Arbeit Maxon Cinema 4D und haben dafür extra Windows PCs mit dicken Nvidia Karten eingekauft, weil um einen gleichwertigen Mac Pro zu nutzen man einige 1000€ mehr investieren müsste und am Ende (gerade was das 3D Rendering betrifft) immer noch dem PC hinterher rennt. Der Windows PC hat einen AMD Threadripper, 128 GB RAM, sehr schnelle Samsung 990 PRO NVMes und eine oder zwei Nvidia RTX 4090er.
Was ich damit nur sagen will: Rendering ist ein echter Killer was CPU & GPU Nutzung angeht. Auf meinen MacBook Pro habe ich das mal testweise probiert und das war im Grunde die einzige Anwendung, die meinen Mac dazu gebracht haben den Lüfter deutlich zu hören.