• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bekomme Time Capsule nach Umstellung auf Speedport LTE nicht zum Laufen

Rennradkatze

Erdapfel
Hallo an alle Spezialisten,

ich bin kein Computerspezialist und hoffe, hier im Forum kann jemand mein Problem lösen. Ich gehe davon aus, dass ich einfach irgendwelche Einstellungen falsch vorgenommen habe oder interpretiere.
Kurz die Vorgeschichte.
Besitze einen MAC OS X Version 10.6.8, an dem ich bisher eine Fritz-Box 3270 als WLAN-Router hatte. Die Time Capsule benutze ich nur für regelmäßige komplette Sicherheitskopien und das hat bisher einwandfrei funktioniert.
Ich kann mich aber erinnern, dass ich die Capsule damals nach mehreren Versuchen über Ethernet-Kabel angeschlossen hatte, habe ich auch lange gebraucht, bis es funktioniert hat.
Jetzt habe ich den LTE-Router angeschlossen und betreibe ihn über Airport.
Wie muss ich jetzt mit der Time Capsule umgehen. Ich habe schon alles versucht, mit Netzwerkkabel an den MAC angeschlossen, mit Netzwerkkabel an den LTE-Router angeschlossen. Alles funktioniert nicht.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich die Time Capsule über WLAN betreiben könnte, weiß aber nicht, ob ich mir dadurch gleich mein begrenztes Datenvolumen vollmache. Aber ich hätte auch kein Problem, sie wieder an per Kabel entweder an Rechner oder Router zu hängen.

Vielen Dank schon mal für Tipps bzw. Hinweise, wie es gehen könnte.

Weddinger

Jonathan
Moin,
wenn dein LTE Router ein Wlan erzeugt, dann geht dein Mac doch bestimmt auf diesem Weg isn Internet?! habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, öffne auf dem Mac bitte folgendes Programm "Airport Dienstprogramm" , schalte deine Time Capsule an
(Stromzufuhr) und du wirst sie nach wenigen Sekunden im oben genanten Programm wieder finden. Nun kannst du die TC dort auch Konfigurieren.
Klick auf die TC und starte die automatische Konfiguration. Es werden dann bestimmte Punkte abgefragt wie zB. "Möchten Sie die TC in ein bestehendes Netzwerk einbinden oder ein neues Netzwerk aufbauen lassen?" In diesem/deinem Fall logischerweise in ein bestehndes Netzwerk einbinden!...und zwar in das des LTE Routers :), hier gilt das selbe wie bei allen Geräten die du ins Wlan hinzufügts, Netzwerkname und Passwort sollten bereitliegen! Nach wenigen weiteren Schritten ist alles eingerichtet und nun kannst du auch weider drahtlos Backups erstellen.....

Das war ein Versuch die in 3 Sätzen alles zu erklären bzw dir bei deinem Problem zu helfen. Viel Erfolg!

ps. Innerhalb deines Wlans verbrauchst du kein Volumen deines LTE Vertrages! Egal wieviele Geräte im Wlan sind, nur das Surfen im Internet "kostet" Volumen :)

Rennradkatze

Erdapfel
Hallo Weddinger,
vielen Dank erst einmal für deine Nachricht. Ich dachte schon, warum hilft dir denn keiner. :(
Also, ich habe also das Airport Dienstprogramm geöffnet, dann die TC an den Strom angeschlossen - und dann fängt sie nach der Startphase (gelbes Dauerlicht) an gelb zu blinken. Und da liegt ja wohl schon ein Problem vor lt. TC Handbuch. Und das tolle ist laut Handbuch, dass man im Dienstprogramm Airport nachschauen und die TC auswählen soll, um dem Blinkproblem auf den Grund zu gehen.
Aber im Dienstprogramm wird sie nicht gefunden (siehe Screenshot).

Wäre schön, wenn du noch den einen oder andern Tipp hättest. Mir ist klar, dass ich da irgendwo einen Fehler mache oder gemacht habe.:)
Danke für Feedback.Airport Dienstprogramm.jpg

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn du deine TC nicht drahtlos findest wirst du sie wohl zunächst einmal per LAN-Kabel mit dem Mac verbinden müssen.

Hier wird sie dann sicher vom Dienstprogramm gefunden und dann gibt es zunächst sie in dein WLAN einzubinden. Danach sollte es auch drahtlos klappen.

Rennradkatze

Erdapfel
Danke für den Hinweis. Habe ich jetzt auch noch mal alles probiert und zwar mit sämtlichen Anschlussmöglichkeiten an der TC, aber leider keine Reaktion. Wird nach wie vor von Airport nicht gefunden.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Dann bleibt nur der Reset der TC.

An der Rückseite ist ein kleiner versenkter Knopf neben den Anschlüssen. Diesen mal 10 s (geschätzt, 5 können auch schon genügen. Steht im Handbuch) drücken. Danach sollten alle Netzwerkeinstellungen gelöscht sein. Dann Anschluss per Kabel.

Wenn das nicht hilft hat sie wohl einen Defekt.

Rennradkatze

Erdapfel
Hallo Farafan, das war der grandiose Tipp. Die TC leuchtet wieder grün und ist ins Netzwerk eingebunden.
Vielen, vielen Dank. I'm happy :D:D:D:D:D:D
Weddinger, auch dir noch mal Danke. Da kam die Sache ins Rollen.

Schönen Abend noch euch beiden.