• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bekomme meine Partition nicht mehr gelöscht

rayn11

Erdapfel
Hallo erstmal,

ich habe mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung das mir hier weitergeholfen werden kann.

Vor einigen Tagen habe ich eine Partition erstellt, manuell, nicht über "Bootcamp" wollte diese allerdings für Bootcamp benutzen da mir der BC-Assisten anfangs angezeigt hat: Bootcamp konnte ihre Festplatte nicht partitionieren.

Anfangs dachte ich damit wäre das Problem gelöst da Bootcamp die von mir erstelle Partition angezeigt hat und auch angefangen hat Windows 7 darauf zu installieren. Während der Installation, nach gut geschätzten 15 Minuten kam dann eine Meldung von BC das die Installation fehlgeschlagen sei.
Nun ist die ursprüngliche MS-DOS Partition als Freier Speicherplatz eingetragen und wird Grau angezeigt.
Ich habe die Option das Format zu ändern, aber nach jedem erneuten reinschauen wird mir wieder Freier Speicherplatz
angezeigt.
Der "-" sowie "+" Button funktionieren ebenfalls nicht.
Das FDP nach Neustart mit CMD+R hat mir auch nicht weitergeholfen.
Googlen hat mir viele ähnliche Beiträge gebracht, in denen aber keine Lösung gefunden wurde oder kindische Beleidigungen stattgefunden haben.

Das ganze läuft unter OSX Yosemite, womit ich meinen Mac auch gekauft habe.

Ich bin ein ziemlicher Newbie in der Welt des Apfels aber hoffe doch das mir hier wer ein problemlösendes Tutorial geben kann.

Danke für das durchlesen und evtl. beschäftigen meines Problems

Bilder im Anhang:Bildschirmfoto 2015-01-27 um 18.59.34.png Bildschirmfoto 2015-01-27 um 18.59.34.png Bildschirmfoto 2015-01-27 um 18.59.34.png Bildschirmfoto 2015-01-27 um 18.59.34.png Bildschirmfoto 2015-01-27 um 18.59.34.png Bildschirmfoto 2015-01-27 um 19.00.13.png Bildschirmfoto 2015-01-27 um 19.01.08.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-27 um 19.01.29.png
    Bildschirmfoto 2015-01-27 um 19.01.29.png
    133,4 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2015-01-27 um 19.01.47.png
    Bildschirmfoto 2015-01-27 um 19.01.47.png
    110,3 KB · Aufrufe: 63

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Klick mal auf das zweite mac OS X unten drunter

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Ob du dann weiter kommst mit dem was du vorhast

rayn11

Erdapfel
Kann bei "Löschen" leider nur meine erste Partition auswählen.
Da ich eh nichts auf der Festplatte habe, wäre mir ein radikaler Weg auch recht, um diese letztlich wieder voll nutzen zu können

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Warte mal ab evt hat jemand noch eine Lösung für dich

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo, Partitionen legt man für Bootcamp nicht per Hand an, wenn man nicht weiß, was man tut, weil es da viele Dinge zu beachten gibt. Bootcamp synchronisiert nämlich quasi die Windows-Welt (MBR-Partitionierungsschema) mit dem in der Mac-Welt viel früher gebräuchlichen GUID Partitionierungstyp (GPT).

In der Situation kommst Du über einen radikalen Schritt nicht herum.

Wie genau Du das machst hängt vom System ab, das Du hast - ich sehe da ein Superdrive, muss eigentlich schon ein älteres Gerät sein. Die genaue Typenbezeichnung findest Du unter Apfel-Menü und dann "über diesen Mac". Diese Info hätte ich gerne.

• Like
Reaktionen: rayn11

schnuffelschaf

Melrose
Mal ein bisschen Off-Topic:
Ich hätte wenigstens noch die Überreste einer ganz offensichtlich illegalen Photoshop-Installation sowie eines ebenfalls zweifelhaften Windows 7-Images aus dem FDP entfernt, bevor ich die Screenshots in aller Ausführlichkeit hier poste.

Vor einigen Tagen habe ich eine Partition erstellt, manuell, nicht über "Bootcamp"

RTFM - Das ist schon nicht mehr fahrlässig sondern vorsätzlich ...

wollte diese allerdings für Bootcamp benutzen da mir der BC-Assisten anfangs angezeigt hat: Bootcamp konnte ihre Festplatte nicht partitionieren.

Diese Fehlermeldung kommt beim Bootcamp-Assistenten nicht ohne Grund.

Ich bin ein ziemlicher Newbie in der Welt des Apfels

Wer meint, schlauer zu sein, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Sache nur noch verschlimmbessert wird.

dass mir hier wer ein problemlösendes Tutorial geben kann.

Evtl. ließe sich das Chaos noch mit etwas Terminal-Zauber (diskutil und Konsorten) beheben, aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich am ehesten die harte Tour empfehlen:
Backup machen, mit GParted Live CD im Superdrive booten, die verkorkste Partitionierung komplett einäschern, OSX neu installieren und aus dem Backup die relevanten Daten zurückspielen.

Wenn der Mac nicht ganz so alt ist und Du eine halbwegs schnelle Internetverbindung hast, geht die OSX-Installation sogar per Internet Recovery. Ansonsten musst Du vorher Yosemite aus dem App Store laden und einen Bootstick erstellen, z.B. mit Lion Disk Maker.

Zuletzt bearbeitet: