• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Beim Start nach 1s wieder aus; wenn doch an, grotesk langsam trotz Neuinstallation

volltroll

Erdapfel
Registriert
06.08.11
Beiträge
5
Schönen Abend

[EDIT: inzwischen bin ich ein paar Spuren gefolgt und weiter gekommen]

ich habe an meinem Early 2015 Macbook Pro 13" (MacBookPro12,1) ein kurioses Problem:

- Wenn ich den Mac mit der Einschalttaste oben rechts einschalten will, wird der Bildschirm kurz "hell", d.h. er wird beleuchtet bei schwarzem Screen, und dann geht alles wieder aus. Das unabhängig von Batterie/Netzbetrieb.

- Wenn ich die Einschalttaste gedrückt halte, fährt der Startvorgang fort.

- Wenn ich die Einschalttaste mindestens bis zum Aufleuchten des Apple-Logos gedrückt halte, bootet der Mac komplett.

- Im Betrieb ist der Mac dann extrem langsam, die einfachsten Tätigkeiten werden zur Qual. Die Aktivitätsanzeige läuft laufend um die circa 70% CPU-Auslastung (60% System, 10% Benutzer). kernel_task nimmt gut über 300% CPU in Beschlag, nimmt also alle Kerne unter Beschuss. Dazu ein bisschen syspolicyd und system_profiler (je 30%).

Was ich schon versucht habe:

SMC-Reset, PRAM-Reset, FileVault-Abschaltung (Fehler "kann nicht abgeschaltet werden solange nicht abgeschlossen"), Apple Hardware Diagnose (sagt alles ist gut),

SSD formatiert und macOS neu installiert (High Sierra, Problem bestand auch zuvor unter El Capitan).

In der Konsole habe ich gesehen, dass Bluetooth und WiFi viele Meldungen verursachen. Bluetooth Power soll ständig an und aus gehen. Das kann ich inzwischen auch in AirDrop direkt beobachten.

AJA System Test Lite liefert 249MB/s schreibend und 397MB/s lesend für die SSD, hier scheint alles ok.

Dazu habe ich inzwischen das hier gefunden: https://support.apple.com/de-de/HT207359

Die Temperatur ist übrigens völlig unauffällig, eher sogar kühl für die Auslastung.

EtreCheck ist nach über 20 Minuten durchgelaufen und stellt fest:
Shutdown wegen -79- Battery failure 2018-07-25 23:20:53
Crash von accountsd 2018-07-25 22:16:29

Dann habe ich smcFanControl installiert. Dort sehe ich 39°, aber 0 rpm beim Lüfter.

Demnach ist vielleicht tatsächlich ein Lüfter defekt o.ä.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Akku und/oder Sensor Stromversorgung könnte defekt sein. Glaskugel.
 

volltroll

Erdapfel
Registriert
06.08.11
Beiträge
5
Danke soweit. Würde man dem durch einen Austausch Lüfter und/oder Logicboard beikommen?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.389
Erst mal würde ich der Sache mit dem Akku auf den Grund gehen und ggf. den ersetzen. Ist sicher günstiger als ein Logicboard.
 

volltroll

Erdapfel
Registriert
06.08.11
Beiträge
5
Der Akku selbst zeigt jedenfalls kein Fehlverhalten: hält die Ladung stundenlang, lässt sich vernünftig laden, zeigt in der Diagnose keine Fehler und auch noch wenige Ladezyklen.