• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Beim formatieren externer Festplatte hohe Datenrate auf SSD

Der Kulli

Stina Lohmann
Hallo,
ich formatiere gerade meine alte HDD aus meinem Macbook da ich diese verkauft habe.
Jetzt ist mir gerade aufgefallen das dieses formatieren einen unglaublich hohen Schreibvorgang auf meiner SSD verursacht. Sind so viele Dateien für eine SSD nicht schädlich?
Die HDD hängt in einem externen Gehäuse an USB

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-01-14 um 17.55.43.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-14 um 17.55.43.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 237

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Warum sollte es schädlich sein? Sei froh, dass er so hoch ist bei einer SSD. Außerdem zeigt glaub ich die Aktivitätsanzeige die gesamte Auslastung und nicht nur deiner Internen. Kann mich aber auch irren.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Die Schreibrate findet auf der HDD statt die du gerade mit Nullen vollballerst. Die SSD tut gerade exakt nichts.

Mitglied 129448

Gast
Man beachte die Option "Daten mit Nullen überschreiben". Woher wird der Schreibaufwand wohl kommen? ;)

EDIT: 3x zur gleichen Zeit. :)

Der Kulli

Stina Lohmann
Das ist mir schon klar, das die externe Festplatte mit Nullen überschrieben wird, allerdings dachte ich zeigt er hier nur die System Platte an.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Nein, es heißt ja "Festplattenaktivität", nicht "Aktivität der Systempartition". Die Statistik geht über sämtliche physischen Plattenlaufwerke, die gerade angeschlossen sind. Dies gilt sogar für Platten, die zwar angeschlossen, aber deren Partitionen nicht gemountet sind.

Beispiel: Wenn Du 5 SSDs und 7 Festplatten angeschlossen hättest, würdest Du dort die Summen der Aktivitäten aller 12 Laufwerke sehen.

• Like
Reaktionen: TeleTubbyKiller