• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Beim Brennversuch ist ein Fehler aufgetreten..

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
Hallo,
habe ein großes Problem.
Ich möchte mein macbook natürlich auch zum Brennen benutzen (mit Superdrive) und habe heute zum ersten mal versucht, eine AudioCD mit iTunes zu brennen. Ich habe dazu alle Mp3s einer AudioCD der Bibliothek hinzugefügt, dann habe ich eine neue Wiedergabeliste erstellt, diese MP3s eingefügt und habe laut Anleitung unter den iTunes Einstellungen bei Brennen eingestellt, dass ich eine AudioCD brennen will und dass die Lautstärke angeglichen werden soll.
Beim ersten Brennversuch hat er nur ein Lied gebrannt und dann abgebrochen.. dann hab ich nochmal in die Anleitung geschaut und gesehen, dass alle Lieder makiert werden müssen, bevor man sie brennt. Also habe ich alle MP3s makiert und auf brennen gedrückt (und natürlich vorher nochmal ein leeres Medium eingelegt) und dann kam folgende Meldung: "Beim Brennversuch ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät hat nicht korrekt geantwortet, eine Wiederherstellung oder ein erneuter Versuch ist nicht möglich." Das hört sich aber gar nicht gut an... heißt das, mein Brenner ist kaputt? Die Anleitung zum Brennen hörte sich nicht so schwierig an.. hab ich trotzdem was falsch gemacht?
LG evergrey
 

m00gy

Gast
Hast Du's vielleicht mal mit einer anderen Sorte Rohling versucht? Mein Mac Mini hat auch schon bei dem ein oder anderen Billig-Rohling gestreikt... (?)
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
Nein, habe ich noch nicht, wir haben gerade nur eine Sorte Rohlinge hier:(
 

m00gy

Gast
Ist vielleicht mal einen Versuch wert. Bei mir hat der Brenner bei zwei ALDI (Lifetec) Rohlingen gestreikt. Mit ähnlicher Fehlermeldung, wenn ich mich rechte rinnere.
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
jetzt hab ich mal ein paar andere mp3s als mp3-cd auf eine cr-rw gebrannt (ist ja n anderer rohling) und das hat funktioniert:oops:
aber irgendwie bezweifle ich, dass das wirklich an den rohlingen liegt.
die ersten lieder, die nicht funktioniert haben, sind mp3s, die ich übers netzwerk von dem windows-pc rübergeholt hab und dort von ner cd in itunes hochgeladen hatte.. kann es daran liegen?
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
Ok, jetzt habe ich die Lieder, die erst nicht auf CD gebrannt werden wollten, als AudioCD auf eine CDRW gebrannt, und tada, es hat geklappt. Vielleicht liegt es ja doch an den Rohlingen.

Welche Rohlinge nimmst du denn, m00gy? und wo kann man sie im internet bestellen (amazon?)?
 

m00gy

Gast
ehrlich gesagt - ich nutze immer noch die Medion Rohlinge (weil ich noch ne ganze Spindel voll hab) und lebe damit, ab und an mal einen Rohling wegwerfen zu müssen...
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
aber bei mir scheint das ja gar nicht zu funktionieren:( das sind übrigens auch keine aldi rohlinge, sondern "icoh"

achja, kann man denn mit dem finder eine audio-cd brennen? wenn ja, wie? sonst könnte ich das ja damit probieren...

oder vielleicht mit nem kostenlosen brennprogramm?
 

m00gy

Gast
Falls Du "ricoh" meinst - damit hatte ich auch auf meinem Windowsrechner schon gerne mal Probleme. Aber ich denke, dass andere User hier im Forum Dir sicherlich sagen können, was ihre jeweiligen Lieblingsrohlinge sind...
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
Nachdem ich es gestern geschafft habe, mit dem Macbook und iTunes auf den zuvor verwendeten Rohlingen eine MP3-CD zu brennen, konnte es ja nicht richtig an den Rohlingen liegen.. deshalb habe ich nochmal im apple support nach einer anleitung zur fehlerbehebung gesucht und alles so gemacht, wie es dort stand. Der gleiche Fehler trat auf...

Dann habe ich mir ein Programm namens "Simply Burn" runtergeladen, eine Audio-Cd erstellt, Rohling eingelegt und tadaaaa.. es klappte. Das muss doch heißen, dass was mit den iTunes-Einstellungen nicht stimmt?! Vielleicht ist der Brenner bei iTunes falsch eingestellt oder sowas.. leider kenn ich mich da nicht so genau mit aus. Kann mir da jemand vielleicht noch näheres zu sagen? Das würde mich interessieren.
 

m00gy

Gast
Du kannst mal schauen, was in den Einstellungen

iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Brennen

so steht. Manchmal kann es sinnvoll sein, die Brenngeschwindigkeit runterzusetzen. Ich stelle das schonmal auf 8 oder 12-fach, reicht dicke aus von der Geschwindigkeit her (und mein Autoradio ist dann gnädiger was das Annehmen der CD angeht).
 
  • Like
Reaktionen: evergrey