• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCal] Beidseitiger Sync iCal - Google Kalender

Smax12

Fuji
Registriert
10.01.11
Beiträge
38
Hallo,

ich habe bisher den Google Kalender noch nicht genutzt allerdings wurde mir dazu geraten und ich bekomme auch immer wieder Einladungen von Freunden.
Was mich jetzt interessieren würde ist, wie genau die Synchronisierung funktioniert?

Wenn ich einen Termin in iCal erstelle dann erscheint der auch in meinem Google Kalender?
Und wenn ich in der Arbeit einen Termin in meinen Google Kalender schreibe dann wird der auch in iCal synchronisiert wenn der Rechner läuft?
Geht der Sync also in beide Richtungen problemlos und wenn ja wie richte ich das ein?


Vielen Dank für eure Hilfe
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja. Ja. Ja.

Und wenn du sogar in iCal einen Termin offline erstellst, wird beim bei der nächsten Online-Verbindung synchronisiert — bidirektional. Wie du das machst? Entweder in den Einstellungen in iCal einen Account hinzufügen, dort gibt es auch die Möglichkeit extra für Google-Accounts. Oder wenn du Lion hast kannst du zusätzlich in den Systemeinstellungen > Mail, Kontakte, Kalender es dir für diese 3 einrichten lassen.
 

Zeussi

Erdapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
1
Ich habe das Problem, dass die Geburtstage nicht mitgesynct werden.
Ich habe in Google Kontakte und in Google Kalender jeweils die Geburtstage eingetragen.
Die Geburtstage aus Kontakte werden durch den Geburtstagskalender automatisch in den Kalender eingetragen.

Zum Spaß hatte ich auch noch den Wetterkalender und den Feiertagekalender zusätzlich zu meinem Kalender in Google hinzugefügt.

Das komische: Es werden alle Kalender (Normaler, Wetter und Feiertage) mit iCal gesynct, aber nicht der für die Geburtstage.

Gleiches Problem mit Adressbuch und Google Kontakte... alles wird gesynct nur die Geburtstage nicht. Denn wenn es mit Adressbuch und Google Kontakte funktionieren würde könnte ich die Geburtstage aus dem Adressbuch im Kalender anzeigen lassen. Da aber beides nicht funktioniert is das schon bescheiden??? Hat jemand damit Erfahrungen? Wäre echt super :)
 

MacMaedel

Erdapfel
Registriert
15.06.11
Beiträge
5
Hallo Zeussi,

ich hatte das gleiche Problem und nach zig Versuchen kann ich leider auch nur sagen, dass es bei mir auch nicht funktioniert hat. Für mich der Hauptgrund, Google nicht als Primärkalender zu verwenden. Oder hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

LG
MacMaedel