• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5s] Bei Wiederherstellung abgebrochen. Sind meine Daten gelöscht?

Thommy304

Golden Delicious
Registriert
14.10.14
Beiträge
11
Moin Fachleute,

Ich habe folgendes Problem:
Mein IPhone 5s hat plötzlich oben in der Leiste nur noch "Suchen..." angezeigt. Egal ob die SIM-Karte eingelegt war oder nicht. Nach einigen erfolglosen Veruschen das Problem mit einem Neustart zu beheben wollte ich das Gerät mit iTunes Wiederherstellen.
Gesagt getan, Iphone angeschlossen, Backup gemacht, iTunes hat neue Software heruntergeladen, diese extrahiert und anschließend die Wiederherstellung gestartet.
Auf dem Iphone erschien das Apple-Logo und der Ladebalken. Bei ca. 60% hat iTunes die Wiederherstellung mit der Meldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-1)" abgebrochen. Wiederholte Versuche brachten keine Lösung.
Der Apple-Support sagte mir, dass dies wohl nach einem Hardwareschaden aussieht, also bleibt mir nur der Weg über die Handyversicherung.

Jetzt frage ich mich ob meine Daten auf dem Gerät nun schon gelöscht sind, oder ob die Daten bei einer Reparatur wieder lesbar werden. Wenn die Daten nicht mehr da sind, zu welchem Zeitpunkt wurden die Daten auf dem Gerät durch iTunes gelöscht?

Vielen Dank ;)
 
Die Daten liegen aufjedenfall im iTunes Backup welches beim Starten der Wiederherstellung automatisch erstellt wird.
 
Vielleicht hab ich mich etwas doof ausgedrückt. Für mich stellt sich die Frage, ob die Mitarbeiter bei Apple oder da wo das Gerät repariert wird an meine Daten kommen könnten. Oder ob die schon soweit gelöscht wurden, dass diese nicht mehr lesbar sind.
 
Was zeigt das Gerät denn an? Kommst du noch in den DFU-Modus?
 
Das folgene Bild zeigt mir das, was iTunes sagt:
Unbenannt.png
Daher vermute ich, dass das iPhone sich schon im DFU-Modus befindet. Oder liege ich da falsch?
 
Das kann auch der normale Wiederherstellungsmodus sein. Was zeigt das iPhone denn für ein Bild? Schwarz oder "Mit iTunes verbinden"?
 
Ich soll es mit iTunes verbinden. Hab eben nochmal versucht den DFU-Modus zu starten, aber da kommt immer die Meldung wie oben.
Und gleichzeitig auf dem iPhone das iTunes-Symbol mit dem Lightning-Kabel.
 
Wenn das Symbol (Lightning Kabel) kommt bist du nicht im DFU sondern nur im Recovery Modus. Versuchs mal im DFU Modus.
 
Ahh, ich das Ding die ganze Zeit in den Restore-Modus versetzt und nicht der DFU-Mode. Jetzt hab ich es nochmal richtig gemacht, der Fehler bleibt jedoch trotzdem. (siehe Bild):
Iphone.png
 
Wenn das nichts hilft könnte es sich wirklich um einen Hardwaredefekt handeln.
Bspw. könnte der Simkartenslot defekt sein, das iPhone prüft defekte Hardware bei Wiederherstellung. Das würde auch dein Problem mit dem fehlenden Netz erklären.

o_O

Hast du noch Garantie?

EDIT: Falls du wirklich die Versicherung in Anspruch nehmen musst: Bei welcher Versicherung bist du und evtl. kannst du hier ja mal kurz berichten? Tatsächliche Berichte zu Schadensfällen bei Handyversicherungen findet man leider eher selten. Mich würde es jedenfalls interessieren :innocent:
 
Okay, also wie der Support schon vermutet hat. Das gerät ist jetzt über ein Jahr alt, ein Defekt wird ab jetzt nur noch von meiner Versicherung abgedeckt.
Wurden die Daten durch die Wiederherstellung schon gelöscht und ich kann das Gerät bedenkenlos zur Versicherung schicken, ohne dass die an meine Daten kommen können?
 
Du hattest das Gerät doch sicher sowieso ein Code? Und sicher auch iCloud aktiviert? Ohne deine Apple ID kommt also sowieso niemand an deine Daten..
Mich interessiert hast du eine zugeschnittene oder gestanzte SIM Karte jemals in dem Gerät gehabt? Wenn ja ist dadurch der simkartenleser höchstwahrscheinlich defekt
 
Jupp, beides war vor dem Wiederherstellungsversuch aktiviert. Die SIM-Karte war eine original Nano-SIM von der Telekom. Wurde also nicht zugeschnitten.
 
Ok also Daten sind sicher keine Sorge.. Und danke für die Rückmeldung.. Dann muss es wohl doch an was anderes gelegen haben..
 
Alles klar. Dann bin ich beruhigt :) das iPhone ist ja nichtmal runtergefallen oder sowas. Auf einmal funktionierte es nicht mehr... Aber gut, dann werd ich das mal mit der Versicherung klären.
Vielen Dank für alle Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: marco18m