• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bei manchen Apps keine Push Nachrichten

Nallani

Erdapfel
Registriert
26.08.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ich hab jetzt das richtige Forum erwischt.

Nach langer Zeit hatte ich mich jetzt entschlossen von Android zu IOS zu wechseln und bin eigentlich recht zufrieden. Nur habe ich leider das Problem das bei manchen Apps die Push Funktion nicht bzw. manchmal nicht funktioniert.

Bei den Apps handelt es sich meistens um Spiele (z.B. Township, Best Fiends, Aufstieg von Berk). Manchmal kommt eine Push Nachricht und dann wieder Tage lang nix. Im Spiel und bei Mitteilungen ist die Push Funktion aktiviert.

Bei Z.B. WhatsApp funktioniert es problemlos oder auch bei Nachrichten Apps.

Meine Frau hat zusammen mit mir auf IOS gewechselt und bei Ihrem IPhone funktioniert es problemlos auch bei den Spielen.

Es handelt sich in beiden Fällen um ein IPhone SE. Hab dann gedacht das es vielleicht an meinem Telefon liegt und hatte mir ein IPhone 7 geliehen, wo das Problem das selbe ist.

Auch ein deinstallieren und dann neu installieren hat leider keine Besserung gebracht.

Einstellungen hatten wir auch schon von beiden IPhone SE verglichen, die sind auch identisch.

Habe dann auf Anraten von Apple das IPhone SE über ITunes wiederhergestellt was jedoch keine Besserung brachte.

Auch das Wiederherstellen beim IPhone 7 brachte keine Änderungen.

Habe dann herausgefunden das die Push Benachrichtigungen funktionieren, wenn ich die Apos im Multitasking nicht wegstreiche sondern im Hintergrund weiter laufen lasse. Meine Frau kann die Apps aber komplett beenden und sie bekommt trotzdem Nachrichten.

Wo liegt der Fehler?

Hoffe es kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Habe dann herausgefunden das die Push Benachrichtigungen funktionieren, wenn ich die Apos im Multitasking nicht wegstreiche sondern im Hintergrund weiter laufen lasse.
Nur sehr wenige Apps laufen im Hintergrund weiter, die meisten werden in ihrem letzten Zustand eingefroren. Apps über die „Multitasking“-Ansicht (eigentlich ist es ein App-Switcher) generell zu schließen, ist in der Regel nicht notwendig und bringt auch keine Verbesserungen bei Akkulaufzeit oder Performance (es führt sogar zu längeren Ladezeiten und mitunter höherem Akkuverbrauch).
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
712
Die Push Benachrichtigungen kommen nicht von den Apps direkt, daher ist es auch völlig egal ob sie im Hintergrund laufen oder nicht. Sie kommen direkt aus dem Internet vom Push Notification Server. Du kannst nur einstellen für welche Apps du diese Notifications haben willst oder nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Die Push Benachrichtigungen kommen nicht von den Apps direkt, daher ist es auch völlig egal ob sie im Hintergrund laufen oder nicht. Sie kommen direkt aus dem Internet vom Push Notification Server.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt sowohl lokale Notifications, die direkt vom iPhone kommen, als auch welche, die über die Apple-Server verschickt werden.
 

Nallani

Erdapfel
Registriert
26.08.17
Beiträge
2
Hallo,

Danke für die Antworten.

Was ich halt einfach nicht verstehe, das es bei einem anderen IPhone problemlos funktioniert und bei 2 anderen nicht. Die 3 IPhone sind im selben WLAN und auch beim gleichen Provider.

Der einzige Unterschied sind die Apple Id‘s, kann da daran vielleicht der Fehler liegen?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
712
Ja, früher gab es die Unterscheidung Push und Local Notifications, jetzt Remote und Local.

Zwischen Remote Notifications und Local Notifications merkt man
Als Benutzer bemerkt jedoch keinen Unterschied.