• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Bei jedem Start erscheint Hinweis: "Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet"

Kref

Auralia
Hallo.

jedes Mal wenn ich meinen Rechner (Monterey 12.5 auf MacBook Pro, 15", 2017, 2.8 GHz Intel i7, 16 GB RAM) hochfahre, erscheint die Fehlermeldung unten.

Ich habe keine Probleme, ich hab das Gerät vorher ganz normal heruntergefahren. Es ist egal, was ich anklicke, es startet mit einem leeren Desktop.

Woran liegt das bzw. wie kann ich das korrigieren?

IMG_0480.jpeg

ottomane

Golden Noble
Starte im gesicherten Modus und lasse ihn dort für 10 Minuten. Danach startest du normal neu.

Kommt die Meldung dann noch immer?

Kref

Auralia
Hallo.

Kam auch nach 10 Minuten im sicheren Modus wieder

Wuchtbrumme

Golden Noble
Fährt der Rechner von selbst herunter oder musst Du mit dem Powerbutton nachhelfen?
Die Fehlermeldung sagt nämlich eigentlich, dass das Herunterfahren nicht korrekt erfolgte. Hast Du externe Laufwerke angeschlossen?

Kref

Auralia
Er fährt ganz brav und normal herunter.

Ein Synolgy-NAS ist angeschlossen, einige Ordner davon sind per "Mit Server verbinden" eingebunden.

Kref

Auralia
lass doch mal www.etrecheck.com laufen und poste den Bericht. Laufwerke auf einem NAS sollten keine Abstürze hervorrufen, lokale Laufwerke aber schon.
Moin.

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, ich hab das Gerät wegen einer Reise die letzten Wochen nicht genutzt.

Der Bericht hängt an

Anhänge

• Dokument1.pdf
    58,6 KB · Aufrufe: 19

ottomane

Golden Noble
Der Akku ist defekt.

Das muss nicht der Grund für das Problem sein, aber grundsätzlich kann das zu seltsamem Verhalten führen.

Kref

Auralia
Hallo.

Kann durchaus sein. Ich habe aus anderen Gründen vorletzte Woche MacOS neu installiert. Das Problem war danach behoben. Seit gestern ist es wieder da.

Das Gerät wird in zwei oder drei Wochen zum Service gehen und einen neuen Akku bekommen. Mal sehen, ob es danach dann besser wird.

• Like
Reaktionen: ottomane