Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bei jedem Öffnen von Safari muß ich mich überall neu anmelden

Metalhead

Jonagold
Habe seit letzter Woche mein erstes MacBook Pro und bin momentan etwas angefressen, weil ich es einfach nicht hinbekomme, dass Safari sich meine Log-ins auf den div. Webseiten merkt wo ich angemeldet bin wie z.B. in den vielen Foren wo ich als User mitmache. Will sagen, bei nahezu jedem neuen Öffnen von Safari muß ich mich wieder bei jedem Forum per Touch-ID anmelden. Warum bleibe ich nicht einfach angemeldet? Selbst wenn ich das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gesetzt habe? Habe schon lange Jahre sowohl iPads als auch iPhones und da ist das kein Problem. Einmal angemeldet, und ich bleibe es mit diesen Geräten selbst wenn ich selbige zwischendurch mal neu starte. Was mache ich falsch im MBP bzw. wo muß ich was einstellen um dieses Verhalten zu ändern? In den Safari-Einstellungen ist überall das Automatische Ausfüllen, auch das von Passwörtern etc., natürlich angewählt. Aber wo liegt der Fehler?

Metalhead

Jonagold
Stimmt. Oben links steht "Privat" im Safari. War mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber ich finde da jetzt auch nix in irgendwelchen Einstellungen, wo ich das ändern könnte. Wie also könnte ich zu welchem Status überhaupt wechseln?

Marcel Bresink

Borowitzky
Aber ich finde da jetzt auch nix in irgendwelchen Einstellungen, wo ich das ändern könnte. Wie also könnte ich zu welchem Status überhaupt wechseln?

Du musst vorher ausdrücklich ein "privates Fenster" geöffnet haben. Das aktiviert sich nicht von alleine.
Wenn Du die normale Browser-Funktion haben willst, schließt Du einfach das Fenster und machst mit cmd+N ein neues auf.

Metalhead

Jonagold
Danke erstmal für Eure Hilfe. Das mit CMD+N klappt, dann öffnet sich Safari im normalen Modus und es merkt sich meine Passwörter. Soweit, so gut. Schlecht ist aber, sobald ich Safari schließe und irgendwann wieder öffne (selbst wenn ich über die obere Leiste Safari beende), öffnet sich Safari prompt wieder im privaten Modus und alles geht von vorne los. Wieso macht der das? Auch die verlinkte Webseite von Heise hilft mir nicht das zu lösen. Und ich habe nix dergleichen gemacht um Safari dazu zu zwingen sich im privaten Modus zu öffnen. Will ich auch gar nicht! Was also muß ich tun, dass sich Safari ganz normal öffnet? Wo gibts die Einstellung dafür?

MacAlzenau

Golden Noble
Schau mal in den Einstellungen, da gibt es vermutlich ein Häkchen, daß beim Programmstart die früheren Seiten geöffnet werden sollen. Bei Vivaldi heißt es "beim Start öffnen mit ..."
Kann aber vielleicht von der Programmversion und damit von der Systemversion abhängen.

Mitglied 248627

Gast
Im Einstellungsmenü von Safari unter Allgemein gibt es einen Punkt "Safari öffnen mit..". Eventuell ist da neues privates Fenster eingestellt.

Metalhead

Jonagold
Genau. Das wars. Hatte ich gerade über die Google-Suche bei Computer-BILD selber herausgefunden und schon geändert. Das war tatsächlich angewählt. Nochmals Danke für Eure Hilfe.