• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Bei einer Windows Tastatur die ALT und die Windowstaste vertauschen. Geht das?

Kamur0

Golden Delicious
Hallo,

ich bin gerade auf Mac (MBP) umgestiegen und wollte dazu noch eine externe Tastatur verwenden. Meine alte Bluetooth Tastatur laesst sich ohne Probleme auf dem Mac verwenden und fuehlt sich fuer mich auch sehr wertig an. Ich habe nur ein kleines ergonomisches Problem.
Da ich oft zwischen der Notebooktastatur(unterwegs) und der externen (zu Hause) wechsele, irritiert mich die Stellung der CMD Taste auf der Windowstastatur ein wenig. Ich wollte fragen, ob es ein Programm gibt, womit ich die ALT und die Windowstaste miteinander vertauschen kann, denn dann habe ich die gleiche Konstellation wie auf dem Notebook. Das waere toll, wenn es sowas gaebe. Wuerde mich freuen, wenn mir hier einer helfen kann.

Gruß
Bai-Cheng

deloco

Weißer Winterkalvill
Systemeinstellungen/Tastatur/Sondertasten.

gKar

Maunzenapfel
Man kann in den Systemeinstellungen die Tasten vertauschen – dann sind sie aber auch auf dem internen Keyboard des MacBooks vertauscht, d.h. im Laptop-Betrieb müsste man wieder zurücktauschen.
Von Logitech gab's früher auch eine Controlcenter-Software für OS X, die dann (unter anderem) eine Vertauschung nur fürs externe Keyboard vornahm und das interne unverändert ließ. Aber ob die noch unter Lion funktioniert (oder es Updates dafür gab), weiß ich nicht, da die Zeit, in der ich noch eine Logitech-Tastatur am Mac verwendete, längst vorbei ist.

Kamur0

Golden Delicious
Und ich zweifle, dass die Logitech Software fuer nicht Logitech Produkte funktioniert. Schade eigentlich! Aber genau so etwas suche ich fuer allgemein Tastaturen.

Aber danke schon mal fuer den Tipp in den Systemeinstellungen. Damit kann ich vorerst auskommen aber werd wohl noch nach einer Software weitersuchen.

BTW: Gibt es gute alternative Mac Tastaturen. Ich hab bisher nur mal den Apple Wireless Keyboard ausgetestet und mal von dem Logitech K750. Kann man eine davon oder eine ganz andere empfehlen? Ich wollte mich zumindest mal umgucken, falls es keine Softwarealternative gibt und ich weiß noch nicht, ob ich damit leben will/kann.