• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bei einer Neooffice-Datenbank die Spaltenreihenfolge ändern?

caracal.cat

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
18
Ich hab hier natürlich auch die Suche verwendet und nichts gefunden, deshalb mal ein neuer Thread:

Ich benutze Neooffice Datenbanken um für's Studium Literatur zu verwalten und Fundlisten zu erstellen (studiere Archäologie) nun kommt da nachträglich immer wieder was an Kriterien dazu und damit an neuen Spalten, und die werden immer ganz nach hinten sortiert, ohne daß ich eine Möglichkeit habe die Reihenfolge dauerhaft zu ändern. Ich kann zwar einzelne Spalten markieren und mit der linken Maustaste markiert an eine andere Stelle ziehen, aber beim nächstenmal öffnen ist sie wieder dort wo sie am Anfang war.
Auch in der Bearbeitungsansicht kann ich nichts ändern, nur löschen und neu erstellen, aber weil die Datenbank schon recht gross ist würde ich zu viele Daten verlieren.
Einzige Möglichkeit wäre noch sie komplett neu zu erstellen und die Daten per copy und paste rüberzubringen, aber weil man keine ganzen spalten kopieren un einfügen kann wäre das auch aufwendig bei über 200 datensätzen und um die 10 spalten...
Kann mir bitte irgendwer helfen?

...ich hab auch schon nach OpenOffice Supportforen gesucht, aber tatsächlich nichts gefunden nur so ganz allgemeine Probleme (wie installiere ich deutsche Sprachpakete etc.)
 

caracal.cat

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
18
...hat niemand ne Idee?
Versagt das tolle Open-Office Konzept bei so einfachen Dingen, oder stell nur ich mich so unglaublich blöd an?