• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Bei Batteriebetrieb ruckelt meine Maus hin und her

Jnthnko

Granny Smith
Hi Leute,

als vorhin mein Macbook Pro angemacht habe, während er auf Batteriebetrieb lief, konnte ich die Maus kaum steuern. Nach dem Neustart keine Besserung.
Wenn ich das Stromkabel aber anschließe, ist das Problem behoben.
Ich habe ein paar alte Foreneinträge gefunden, in denen steht, bei alten MBPs, von vor 2009 , liege das an einer anschwellenden Batterie. Mein Macbook ist aber nach 2009 gekauft worden.

Hat irgendwer vielleicht eine hilfreiche Antwort auf mein Problem?

Im Voraus vielen Dank!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Welche Maus? Via Bluetooth oder mit eigenem Empfänger am USB-Port?

Jnthnko

Granny Smith
Ich meinte den Mauszeiger, während ich das Trackpad benutze. Eine externe Maus habe ich nicht.

Jnthnko

Granny Smith
Wie schön, es geht wieder alles, vielen Dank!

Ich habe noch eine Frage zum SMC-Reset:

Man soll ja ctrl-alt-apfel und start gedrückt halten, loslassen und dann nochmal starten. Als ich die vier Tasten ein paar Sekunden gedrückt hielt, ist der Rechner direkt hochgefahren, der Lüfter hat voll durchgepustet.
Hatte das alles seine Richtigkeit bzw. war das ein richtiger SMC-Reset?

Vielen Dank!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Shift-CTRL-ALT-CMD(Apfel) und den Powerbutton. Ja, da wird auch die Lüftersteuererung zurückgesetzt. Das wird mit dem Reboot aber wieder korrekt zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Doch ... Lies doch mal den Artikel:
Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.

Ups... die CMD(Apfeltaste) wird nicht gedrückt.

Jnthnko

Granny Smith
Verstehe...
Mmm, komisch, ich hatte mir die falsche Tastenkombination notiert. Was hatte das denn zu bedeuten, dass beim Start der Lüfter so durchpustet? Bzw.: Wie erkenne ich beim SMC-Reset, ob es ausgeführt wird?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn es wieder geht, ist doch alles prima! Mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Wenn der SMC-Reset erfolgt, dann startet bei der Tastenkombination der Rechner NICHT. Erst der nochmalige Drück nur auf Power erweckt ihn zum Leben. Wenn Der Akku nicht voll war, springt aber die LED am Netzteil evtl. trotzdem auf Grün.