• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Begriffssuche...

hokage

Schweizer Glockenapfel
Hi Leute,

Ich weiß, das klingt jetzt etwas verrückt, aber ich komme partout nicht auf ein Wort.
Jegliches Googln bringt mich bisher keinen Schritt weiter. Es liegt mir auf der Zunge, aber ich komme einfach nicht drauf.
Das Problem ist, dass es mich jetzt so lange beschäftigen wird, bis es mir wieder einfällt, daher frage ich jetzt einfach mal euch.

Und zwar geht es um Philosophen, oder andere große Denker der Vergangenheit, wie Kant, Einstein, etc. die sich nicht nur auf ein Thema spezialisiert haben, sondern allgemein zu allem ein großes Wissen hatten. Die also sowohl zur Philosophie, Mathematik, Physik und anderen Bereichen Schriften verfasst haben und sich mit den einzelnen Themengebieten auskannten und befasst haben.

Ich will immer "Allgemeingenie" oder so etwas sagen, aber das ist es nicht. Das Wort würde in den Satz passen:
"Kant war einer der letzten großen ... ".

Es ist also ein Substantiv, dass beschreibt, dass Kant in allen Bereichen gebildet war und sich nicht spezialisiert hat, so wie das zur heutigen Zeit fast immer der Fall ist.

Ich hoffe mal auf Grund meiner Beschreibung kommt einer auf das Wort und schreibt es hier.

Danke euch schon einmal ;)

Oh man, das wird mir jetzt die ganze Nacht keine Ruhe lassen...

grüße

Thems

Schöner von Nordhausen
Universalist? Polyhistor? (Ich gebe zu Polyhistor habe ich gegoogelt) ;)

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
100 Punkte für Macbeatnix;)

nev03

Freiherr von Berlepsch
Dichter und Denker?
Literat?

MacAlzenau

Golden Noble
Leibnitz wurde als letzter Universalgelehrter bezeichnet (der das komplette Wissen seiner Zeit und seines Kulturkreises überschaute) - insoweit eher 100 Punkte an the_slow_build.
Das "Genie" in Universalgenie geht ja über das Gelehrt-Sein hinaus, manchmal auch in Richtung Irrsinn oder Exzentrik.