• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Befehle im Terminal funktionieren nicht

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Wenn ich im Terminal Befehle eingebe (date, machine etc.) passiert gar nichts. Woran liegt das? Ich hab ein MacBook Pro und versuche mich gerade an den Programmieraufgaben der Uni. Dort gabs den Tipp, CPP über TextWrangler und das Terminal zu realisieren, bloß leider klappt im Terminal absolut nichts.

Woran kann das liegen?
Wenn ich das Terminal aufrufe wird nur ein weißes Fenster ohne jeglichen Eintrag angezeigt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-07-13 um 22.19.50.png
    Bildschirmfoto 2010-07-13 um 22.19.50.png
    12,1 KB · Aufrufe: 92

MacAlzenau

Golden Noble
Also erstmal: wenn du programmieren willst, musst du auf dem Mac das Developer Paket von der DVd installiert haben, sonst gibt es keinen gcc-Compiler und eigentlich überhaupt nichts.
Das leere Terminalfenster hat damit aber nichts zu tun - leider habe ich nicht die geringste Idee, woher das kommt. Du schreibst, es passiert nichts, wenn du was eingibst: heißt das, das leere Fenster ist nicht immer da? Gibt es einen Prompt? Ode kannst du überhaupt nichts eingeben?
Auf dem Bild ist ja zumindest ein rudimentärer Prompt zu sehen (auch wenn da an sich ein paar mehr Daten stehen sollten). Kannst du dann nichts tippen?

gKar

Maunzenapfel
Auf dem Bild ist nur der Text-Cursor zu sehen, der Prompt fehlt.
Sieht ja fast so aus, als könne Terminal.app die Shell nicht starten.
Ich würde mal das letzte Combo-Update installieren und es dann nochmal probieren. Oder mal unter einem anderen Benutzeraccount testen. Oder mal schauen, ob in der Konsole beim Start von Terminal.app hilfreiche Fehlermeldungen ausgegeben werden.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Was für ein Combo-Update? Das MBP ist jetzt knapp 2 Wochen alt. Software ist ''ab Werk'' 10.6.4.
In der Konsole finde ich zwei Einträge, wenn ich nach Terminal suche.

Wenn ich beispielsweise date und Enter eingebe, dann spricht der Cursor in die nächste Zeile und nichts weiter passiert.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-07-14 um 10.43.33.png
    Bildschirmfoto 2010-07-14 um 10.43.33.png
    30,4 KB · Aufrufe: 71

Macbeatnik

Golden Noble
Geht das Terminal denn, wie unten angesprochen unter einem anderen Benutzer?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich hab eben testhalber einen zweiten Benutzeraccount angelegt. Da ist es genau das gleiche.

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Hast du mal ein wenig gewartet nach Öffnen des Fensters? Bei mir dauert es auch immer ein paar Sekunden, bis der Prompt erscheint.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Nach knapp 15 Minuten sieht das Terminal immer noch so aus, wie in meinem Eingangsbeitrag.

Klaffi

Prinzenapfel
Hm, aber Schriftart und Farbe hast Du schon überprüft...

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Nein, da ich meine Eingaben wie date ja lesen kann. Hab jetzt nachgeschaut und Schriftfarbe steht auf schwarz.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Beende das Programm Terminal.app und lösche die Datei
${HOME}/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist
Gehts dann wieder?

Klaffi

Prinzenapfel
Hast du eine externe festplatte und kannst du mal ein ls darauf machen?
Springt die dann an, auch wenn keine Ausgabe kommt?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Beende das Programm Terminal.app und lösche die Datei
${HOME}/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist
Gehts dann wieder?
Hab ich gemacht. Hat spontan nichts gebracht.
Ich hab dann das MBP mal neu gestartet und nun scheint es in Ordnung zu sein. Ich sehe meinen Usernamen und die Testeingaben (date, uptime) geben auch eine Ausgabe.
Keine Ahnung, woran es nun genau gelegen hat.

Danke für die Zahlreichen Tipps.