Einen guten Tag/Abend allen,
ich bin hier im Forum neu, und ich bin auch am Mac fast neu. Habe vor 20 Jahren mal einen Photoshop-, Indesign- etc-. Lehrgang gemacht.
Ich möchte ein Macbook pro Yosemite (mitte 2014) Upgraden, also warum nicht gleich auf Big Sur. Nach der Anmeldung wird zweimal nach dem ICloud Passwort gefragt. Muß mich das interessieren? (Habe die Aufgabe von einer Freundin bekommen)
Time Machine Backup habe ich auf externer SSD (Extended, Journaled)
Ich finde im Netz alle möglichen Teilbereiche beschrieben (auch hier habe ich etliches gefunden) und Hinweise auf die "ja, abers", finde aber keine befolgbare Anleitung wie es zu gehen hat.
Am PC würde ich
a) ein Systemabbild machen, für alle Fälle,
b) meine Daten manuell extern sichern (oder neue SSD einbauen) und
c) das neue BS installieren.
Der Clean Install scheint ja nicht unbedingt notwendig zu sein.
Könnt Ihr mir bitte raten, oder soll ich besser (schweren Herzens) zum Fachmann gehen und die Arbeit machen lassen?
Allmählich bekomme ich Nerven.
Ein freundlicher Gruß
miieke
ich bin hier im Forum neu, und ich bin auch am Mac fast neu. Habe vor 20 Jahren mal einen Photoshop-, Indesign- etc-. Lehrgang gemacht.
Ich möchte ein Macbook pro Yosemite (mitte 2014) Upgraden, also warum nicht gleich auf Big Sur. Nach der Anmeldung wird zweimal nach dem ICloud Passwort gefragt. Muß mich das interessieren? (Habe die Aufgabe von einer Freundin bekommen)
Time Machine Backup habe ich auf externer SSD (Extended, Journaled)
Ich finde im Netz alle möglichen Teilbereiche beschrieben (auch hier habe ich etliches gefunden) und Hinweise auf die "ja, abers", finde aber keine befolgbare Anleitung wie es zu gehen hat.
Am PC würde ich
a) ein Systemabbild machen, für alle Fälle,
b) meine Daten manuell extern sichern (oder neue SSD einbauen) und
c) das neue BS installieren.
Der Clean Install scheint ja nicht unbedingt notwendig zu sein.
Könnt Ihr mir bitte raten, oder soll ich besser (schweren Herzens) zum Fachmann gehen und die Arbeit machen lassen?
Allmählich bekomme ich Nerven.
Ein freundlicher Gruß
miieke
Zuletzt bearbeitet: