• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bedeutende Akkulaufzeit Verbesserungen in iOS 18 für iPhone 15 Pro Max

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Jan Gruber
Sichtschutz Akku-Test MKBHD Verkaufszahlen 2023 Sicherheitsupdates Akkulaufzeit

Das jüngste Update auf iOS 18 hat erhebliche Verbesserungen in der Akkuleistung älterer iPhone-Modelle gebracht. Insbesondere das iPhone 15 Pro Max profitiert deutlich, mit einer um eine Stunde verlängerten Akkulaufzeit. Der chinesische YouTuber Geekerwan hat dies in einem detaillierten Test festgestellt. Unter iOS 18 läuft das iPhone 15 Pro Max nun bis zu 9 Stunden und 2 Minuten – ein beachtlicher Anstieg gegenüber den 7 Stunden und 56 Minuten unter iOS 17.

Auch das iPhone 15 Pro zeigt eine Verbesserung. Es hält nun 6 Stunden und 55 Minuten, 33 Minuten länger als zuvor. Diese Optimierungen sind eine gute Nachricht für Besitzer:innen älterer Modelle, die nun längere Nutzung ohne Ladepause erwarten können.

Technische Optimierungen in iOS 18​


Die Verbesserungen der Akkulaufzeit sind auf gezielte Anpassungen in der Energieverwaltung von iOS 18 zurückzuführen. Geekerwan erklärt, dass das neue Betriebssystem die Frequenzerhöhung der Prozessorkerne verzögert. Diese Optimierung bewirkt, dass bei kürzeren Aufgaben weniger Energie verbraucht wird. Obwohl dies zu geringfügig niedrigeren Benchmark-Ergebnissen führen kann, bleibt die alltägliche Leistung weitgehend unbeeinflusst.

Diese Art von Energiemanagement ist entscheidend für die Verlängerung der Batterielaufzeit. Es ermöglicht den Geräten, effizienter mit den verfügbaren Ressourcen umzugehen, insbesondere bei anspruchsvollen Anwendungen wie Spielen oder Videoanrufen.

Akkulaufzeit: Vergleich mit neueren Modellen​


Neben den Verbesserungen bei älteren Modellen unterstreicht Geekerwan auch die herausragende Akkulaufzeit der neueren iPhone 16 Modelle. Das iPhone 16 Pro Max führt mit einer Laufzeit von 10 Stunden und 23 Minuten. Selbst das iPhone 16 Plus erreicht eine fast gleichwertige Zeit von 10 Stunden. Diese Ergebnisse zeigen, dass Apple kontinuierlich an der Optimierung der Akkulaufzeit über mehrere Gerätegenerationen hinweg arbeitet.

Die aktuellen Tests und Vergleiche bieten einen wertvollen Einblick in die Fortschritte, die Apple bei der Energieeffizienz seiner Geräte gemacht hat. Sie bestätigen, dass auch ältere Geräte durch Softwareupdates signifikante Leistungsverbesserungen erfahren können.

Via YouTube

Im Magazin lesen....
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Auch das iPhone 15 Pro zeigt eine Verbesserung. Es hält nun 6 Stunden und 55 Minuten, 33 Minuten länger als zuvor. Diese Optimierungen sind eine gute Nachricht für Besitzer:innen älterer Modelle, die nun längere Nutzung ohne Ladepause erwarten können.
Bei mir geht es zunehmend bergab… Wirklich - momentan (und das nicht erst seit iOS18) ist der Akku einfach schlecht. Nach einem Jahr und 91% seiner ursprünglichen Kapazität.
1726932718272.png
Aber ist ja auch schon wieder ein Jahr alt das Teil…
 
  • Wow
Reaktionen: olle und saw

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.157
Wobei bei dir da ja auch im Hintergrund einiges läuft (hellblauer Balken)

Im Allgemeinen finde ich,
wenn man das iPhone nicht viel nutzt, hält der Akku recht lange,
auch wenn man alles im Hintergrund aktiviert hat.
Sobald es entsperrt ist und das Display leuchtet,
geht der Akku in die Knie,
selbst wenn man nur mal 20 Minuten die Einkaufsliste offen hat.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
@saw Nachts ist das meist die Fritz!Fon-App.

Ansonsten überlege ich sogar, das iPhone einfach mal wieder neu aufzusetzen - vielleicht hab ich da ja was falsch konfiguriert oder so.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.359
Bin mit meinen 15 Pro Max extrem zufrieden.
100% Akku-Gesundheit nach 1J, ich lade über Nacht via Kabel zunächst auf 80% und vor dem Aufstehen auf 100%.
Der Akku ist gg Abend immer irgendwo zw 20 und 40 Prozent… da gibts nichts zu bemängeln, wie auch seitens des Gerät als solches.
No need at all for 16 Pro Max… und vermutlich auch 17 Pro Max nicht.
Ich wiederhole es gerne:

Das 15 Pro Max ist DAS PERFEKTE SMARTPHONE🤷🏼‍♂️
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Bin mit meinen 15 Pro Max extrem zufrieden.
100% Akku-Gesundheit nach 1J, ich lade über Nacht via Kabel zunächst auf 80% und vor dem Aufstehen auf 100%.
Der Akku ist gg Abend immer irgendwo zw 20 und 40 Prozent… da gibts nichts zu bemängeln, wie auch seitens des Gerät als solches.
No need at all for 16 Pro Max… und vermutlich auch 17 Pro Max nicht.
Ich wiederhole es gerne:

Das 15 Pro Max ist DAS PERFEKTE SMARTPHONE🤷🏼‍♂️

Ich denke, dass da auch eine gehörige Portion Glück dazu gehört. Mein 15 Pro Max hat bei ungefähr gleichem Profil nach 1 Jahr noch ungefähr 93% Restkapazität. Ich gehe mal davon aus, dass auch beim iPhone nicht alle Akkus vom selben Hersteller kommen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.359
Ich denke, dass da auch eine gehörige Portion Glück dazu gehört. Mein 15 Pro Max hat bei ungefähr gleichem Profil nach 1 Jahr noch ungefähr 93% Restkapazität. Ich gehe mal davon aus, dass auch beim iPhone nicht alle Akkus vom selben Hersteller kommen.
Denkbar… ich weiß nur, dass ich mal bei 2 iPhones viel Magsafe geladen hatte und die Akkugesundheit schnell runter ging… nu mit 80->100 gehts dem Akku bestens… mag n Einzelfall sein, aber auch Sommer-Hitzeabschaltungen etc. sind GIFT für Akkuhealth…🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Magsafe nutze ich genau aus diesem Grund gar nicht. Da ich über Nacht lade, reicht mir auch das 20 Watt Netzteil vollkommen aus, ich halte in Bezug auf Akkugesundheit nicht viel von diesem ganzen Fastcharging-Wahn.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.359
MagSafe ist unterwegs durchaus eine wirkliche gute Ladelösung (Akkupack etc), also hin und wieder, aber permanent -für mich- no way…
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Hier wahrscheinlich 96% MagSafe - an den Halter klatschen und schlafen.

Anderseits: Wenn @Thaddäus ebenfalls kabelgebunden lädt, muss es nicht zwingend daran liegen bei mir.

Und nein - ich such keinen Gründen für ein neues iPhone.
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
255
1726984799135.jpeg
Ich lade fast ausschließlich mit MagSafe - ganz selten mit Kabel. Allerdings lade ich mit einem ESR MagSafe Charger mit Cryoboost bei dem das iPhone mit einem Lüfter aktiv gekühlt wird. Zum anderen achte ich darauf mein iPhone nicht deutlich über 80% zu laden (habe per Automation eingestellt eine Erinnerung zu bekommen). Diese Ladung reicht mir eigentlich um locker über den Tag zu kommen.
Ab und zu wird mal auf 100% geladen um den Akku wieder zu trainieren (habe mal gelesen, dass das ab und zu nicht schadet).
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Apple Geräte sind ja so so langlebige Geräte und höchste Qualität am Markt. Einfach zu benutzen und zu pflegen, man muss sich um nichts kümmern.

Also außer sich genau zu überlegen wann und wie man sein iPhone lädt. Mit welchem Charger und zu welcher Uhrzeit auf welchen Akkustand. Also außer man benutzt sein iPhone nur als Dekoobjekt und Briefbeschwerer oder es ist einem egal, dass der Akku schon nach einem Jahr eigentlich für die Tonne ist.

Apple knows best und erledigt alles im Hintergrund … 😉

(mein iPhone 14 Pro war nach knapp 12 Monaten auf 89% Akku Kapazität abgefallen, nie Spiele oder sowas genutzt, meine AW Series 7 hatte nach 18 Monaten noch knapp 83% Kapazität)
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
255
Kann ja jeder machen wie er denkt.

Ich könnte mir sicher jedes Jahr ein neues iPhone ohne Probleme leisten... aber für meinen Teil versuche ich mein Hab und Gut (nicht nur das iPhone) in einem für mich erträglichen und für den Alltag tauglichen Maß zu pflegen, darauf zu achten, um möglichst lange Freude daran zu haben... bin ich damit nun total weltfremd?
 
  • Like
Reaktionen: olle

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Kann ja jeder machen wie er denkt.
Ich für meinen Teil versuche mein Hab und Gut (nicht nur das iPhone) in einem für mich erträglichen und für den Alltag tauglichen Maß zu pflegen, darauf zu achten, um möglichst lange Freude daran zu haben... bin ich damit nun total weltfremd?
Natürlich nicht. Der Punkt ist, dass du dir überhaupt Gedanken darüber machen musst, weil die iPhones ansonsten bei normaler Nutzung den Akku immer kurzer Zeit kaputt fahren.

Klar ist ein Akku ein Verschleißteil. Aber der Verschleiß innerhalb eines Jahres ist eigentlich nicht mehr akzeptabel. Weit über jedes Maß hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: olle

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Klar ist ein Akku ein Verschleißteil. Aber der Verschleiß innerhalb eines Jahres ist eigentlich nicht mehr akzeptabel. Weit über jedes Maß hinaus.
Naja, bei dir. Hier gibt es auch genügend (Siehe Akku-Thread https://www.apfeltalk.de/community/threads/ios-akku-sammelthread-fragen-und-diskussion.251339/ ) die nach einem Jahr noch 100% haben. 🤷‍♂️
Ich lade immer über Nacht und ausschließlich über MagSafe. Bin nach einem Jahr bei 95%
So What.
Und ich wette es gibt auch User die den Akku absolut schonend laden und nach einem Jahr auch keine 100% mehr haben…
Was haben wir eigentlich mit der Zeit gemacht sich um den Akku zu kümmern bevor Apple diese Anzeige eingeführt hat 🤪
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Was haben wir eigentlich mit der Zeit gemacht sich um den Akku zu kümmern bevor Apple diese Anzeige eingeführt hat 🤪
Apps geladen, die es ausgelesen haben und uns gewundert, weshalb die iPhones nach einem Jahr immer langsamer wurden 😁

Ich würde mal die steile These aufstellen, dass der immer schnellere Akkuverschleiss der immer höheren Leistung der Prozessoren geschuldet ist. Weiß nicht, ob Google hier sogar den besseren Ansatz fährt und nicht jedes Jahr neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen möchte.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Apps geladen, die es ausgelesen haben und uns gewundert, weshalb die iPhones nach einem Jahr immer langsamer wurden 😁
Langsamer wurde mein iPhone noch nie. Egal wie die Kapazität war.
In der Regel hält ein Akku 2-3 Jahe bis er unter 80% ist. Manchmal länger, manchmal etwas kürzer. Dann tauscht man ihn halt, wenn man ein iPhone lange nutzen will.
So wie man es auch bei allen anderen Akku-Betriebenen Geräten macht.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.359
Apps geladen, die es ausgelesen haben und uns gewundert, weshalb die iPhones nach einem Jahr immer langsamer wurden 😁
Das muss eine SEHR persönliche Erfahrung sein. Ich kenne niemanden, dessen iPhone je langsamer wurde🤷🏼‍♂️
Ich würde mal die steile These aufstellen, dass der immer schnellere Akkuverschleiss der immer höheren Leistung der Prozessoren geschuldet ist. Weiß nicht, ob Google hier sogar den besseren Ansatz fährt und nicht jedes Jahr neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen möchte.
SEHR steile These, denn den Zusammenhang kann es nicht geben. Durch höhere Prozessorperformance kann sich ggf der Akku schneller leeren, da jedoch die Akkulaufzeiten der iPhones in etwa gleich bleiben (tendenziell zunehmen), trifft dies ral nicht zu. Nur darüber könnte man einen höheren Akkuverschleiss konstruieren.
Klar ist ein Akku ein Verschleißteil. Aber der Verschleiß innerhalb eines Jahres ist eigentlich nicht mehr akzeptabel. Weit über jedes Maß hinaus.
Bei allem Respekt: Eine falsche und ziemlich dumme Aussage, für die es keinerlei Belege gibt🤷🏼‍♂️
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
255
Und man muss natürlich auch immer berücksichtigen, wie stark eine Sache benutzt wird... ich unterstelle mal, dass viele User, die hier unterwegs sind, ihre Hardware auch entsprechend viel und "stark" nutzen, was natürlich auch auf einen höheren Akkuverschleiß geht. Und viele Zyklen bedeuten auch viel Verschleiß. Man muss die Restkapazität immer in Relation zu den Ladezyklen stellen, nur dann macht der Vergleich Sinn.

Wenn ich mir mein iPhone 13 mini von meinem Arbeitgeber ansehe, das ist mittlerweile knapp 3 Jahre alt. Da ich es bei weitem nicht so exzessiv nutze wie mein privates iPhone hat es noch immer 100%. Und die Minis sind nicht für ihre ausdauernden Akkus bekannt ;)

Ein Auto, dass viel auf Langstrecke gefahren wird, hat auch mehr Verschleiß (überall) nach einem Jahr als eines, das nur 50km in der Woche schafft.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Apple Geräte sind ja so so langlebige Geräte und höchste Qualität am Markt. Einfach zu benutzen und zu pflegen, man muss sich um nichts kümmern.

Also außer sich genau zu überlegen wann und wie man sein iPhone lädt. Mit welchem Charger und zu welcher Uhrzeit auf welchen Akkustand. Also außer man benutzt sein iPhone nur als Dekoobjekt und Briefbeschwerer oder es ist einem egal, dass der Akku schon nach einem Jahr eigentlich für die Tonne ist.

Apple knows best und erledigt alles im Hintergrund … 😉

(mein iPhone 14 Pro war nach knapp 12 Monaten auf 89% Akku Kapazität abgefallen, nie Spiele oder sowas genutzt, meine AW Series 7 hatte nach 18 Monaten noch knapp 83% Kapazität)

Es geht dabei auch um den Wiederverkaufswert.