• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

bedarfsgerechter Mac MINI

Murdock

Alkmene
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit Eurem Erfahrungsschatz helfen, mir den richtigen Mac MINI zu holen (dass es einer werden wird, ist klar - denn die oft hier genannten Nachteile der fehlenden Tastatur, opt. Laufwerk, Monitor... ist soweit alles okay).

Ich war im Apple-Store gewesen und ich traue diesem Verkäufer nicht wirklich, da er mir die "große Lösung" pauschal empfohlen hat....

Zu meinen Bedürfnissen (die vielleicht repräsentativ für eine Vielzahl hier stehen...) - die sehr breit, aber doch konkret sind.

- Der Mac MINI soll meine Home-Lösung werden (bisher nutze ich Lenovo ;))

- Office-Anwendungen (auf dies gehe ich nicht wirklich ein, dass können alle und nicht erst seit gestern hervorragend!)

- Multimediaanwendungen a la Photoshop, Videoschnitt (da möchte ich mich hobbymäßig etwas vertiefen), Musiksampling (Gitarre & MIDI einspielen, etc)

- Schnittstelle für Multimedia (ich möchte hierüber meine Wohnung mit Musik ansteuern, sowie ggf. eine NAS Lösung für TV)

- Spiele sind für mich total uninteressant

- Auf 8GB werde ich ohnehin aufrüsten

Nun meine Frage:

lohnt der kauf des 2,5 Ghz Mac MINIs durch seine ATI Grafikkarte oder ist dieser Mehrwert kaum merklich?

sollte es doch gleich die große Lösung (i7 !!) werden, damit das in der Zukunft auch noch mit neuen Anforderungen mithält?

oder reicht dafür 2,3 Ghz Mac MINI für 599 mit der Intel Grafik und dafür dann 8 GB speicher?

Bei der Suche hier im Forum habe ich leider nichts gefunden - ich denke, viele von Euch sind im Multimedia-Bereich beruflich aktiv - vielleicht könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung schildern, wo Grenzen wären und was für mich ein sinnvolles System wäre.... denn die große Lösung des Apple Verkäufers wäre dann vierstellig....

Vielen Dank
Murdock

huzu1994

Carola
Die Frage ist wohl: Was hast du für ein Budget?

Die "Kleine Lösung" kann natürlich alle von dir genannten Arbeiten erledigen. Einfach langsamer als die "Grosse Lösung"
Da du aber Photoshop/Videoschnitt etc. nur privat und nicht beruflich machst, hast du bestimmt Zeit 5 Minuten länger auf die Konvertierung eines Videos zu warten. Wenn nicht, kauf dir etwas stärkeres.

Murdock

Alkmene
Hallo huzu,

Die Budget Frage ist relativ.... Wenn es ausser den 5 min Konvertierungszuschlag keine merklichen unterschiede gibt, dann bin ich mit 8 gb und dem kleinen Mac mini bei ca. 650€. Der 2,5er ist bei knapp 800€.

Wie gesagt, gaebe es einen killergrund, was die beiden wirklich von einander unterscheidet, waerebdas Budget dafür da.... Wenn aber nein, bekomme ich für 800€ eben neben dem oben genannten kleinen Mac mini noch apple tv und die Alu Bluetooth Tastatur fürs Auge dazu, ohne scheinbar merklich auf etwas zu verzichten...

Wie gesagt, ich habe das Forum hier sowie google durchforstet... Ausser technisch theoretischen Performance vergleichen habe ich nichts gefunden, was Kir die Sache aus der Praxis verdeutlicht oder mir bei dieser Entscheidung behilflich ist.

Klar ist der i7 mit 8gb schon toll, aber ich glaube eben für diese anwendungen brauche ich den nicht in den nächsten 5 Jahren....

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wie gesagt, wenn du den Videoschnitt nur hobbymäßig betreibst, dann sollte dir der kleine Mini reichen.
Ram willst du ohnehin selber auf 8GB aufrüsten. Sollte der in den nächsten Jahren nicht reichen, kannst du sogar 16GB reinstecken.

huzu1994

Carola
Wenn du das Gefühl hast, Den i7 in den nächsten 5 Jahren nicht zu brauchen, dann kannst du den "kleinen" mit gutem Gewissen kaufen. Schliesslich soll man nur Geld für Dinge ausgeben, die man wirklich braucht. In 5 Jahren ist die Technologie sowieso völlig überholt.

JvW

Kaiser Alexander
der Kleinere reicht - wenn du nicht grad das Hobby betreibst wie eine Lebensaufgabe. Ehrlich, das hängt zu 99% an der eigenen Persönlichkeit - wenn du dich an der Ampel ärgerst, weil das Auto vor dir 2 !! Sekunden !!! Grünphase !!! verstreichen !!!! lässt, dann brauchst du eh einen MacPro in der größten Ausbaustufe (und alle halbe Jahr ein Update).

Murdock

Alkmene
Vielen dank für eure schnellen Reaktionen und Hinweise,

Ihr habt mich bestätigt, dass mir der kleine reichen wird - wenn wirklich der videoschnitt der engpassfaktor bei mir sein sollte.
Nachdem der mittelfristig dann rein für wohnungs Multimedia gedacht sein wird (Music Stream, Video Stream, ....), kann das in ein paar Jahren wirklich dann wieder neu überdacht werden, was auf dem Schreibtisch stehen sollte.

Ich glaube jedoch, beim mini sind 8gb Maximum, 16gb speicherausstattung ist beim iMac möglich , ggf. Beim mini Server (da aber unsicher..)

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Ich häng ja an dem letzten mit DVD LW.... Gerade als Home Lösung. Den kannste sicher ganz gut schiessen (im Netz) und 8GB frisst der auch!

Murdock

Alkmene
Du meinst die Server Variante des Mac mini? Die hatte ich bisher komplett ignoriert, da ich bisher davon ausgegangen bin: Server - eher Firmennetzwerk - andere, komplexere iOS Version, mit Kanonen auf Spatzen schiessen, für 999 zu teuer..

Meintest du das als Empfehlung? Wo könnte man den im Internet 'schiessen' ?

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Ich habe meinen (nicht Server) bei Cyberport für ca. 500 Euro geschossen.

Murdock

Alkmene
Redcoon bietet vergleichbar mit cyberport den kleinen Mac mini für gut 555 an. Rechnet man dafür noch die 8gb drauf, liegt man dann bei knapp über 600€ - ein interessanter Preis, denn den Speicher gibt's somit für lau und es bleibt weiterer Spielraum für weitere Apple Anschaffungen.

Danke dir macmuebo! Ps.: beachtliche Signatur - alle Achtung!

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
da fehlt noch das 4s 64GB in Weiss das ich seit gestern habe ;)

Murdock

Alkmene
Hab's grad selbst gelesen.... Online Store mit Homebase Thailand .... Danke und nix für mich....

from_theashes

Salvatico di Campascio
Ich habe einen ähnlichen Anwendungsbereich (Multimedia und hobbymäßig Fotobearbeitung und Videoschnitt) und komme mit dem kleinen Mac Mini (i5) und 8gb Ram sehr gut zurecht... das konnte ich auch vorher alles schon mit nem Macbook und C2D machen :)

Murdock

Alkmene
freu mich schon, wenn das Teil kommt...auch Dein letzter Beitrag hat mich bestätigt (schönes gefühl...).

Von der damit gesparten Preisdifferenz kommt jetzt dafür noch etwas aus dem Hause Synology...witzigerweise steht man da aber erneut staunend vor der Regalwand...

stehe vor der Entscheidung zwischen 211j, 211 oder 411.... mal sehen..