• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bearbeitungsbalken von Texten wieder dunkel machen

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Nachdem im allgemeinen OS-Thread leider keine Antwort kam, versuche ich es mal mit einem extra Thread.

Sagt mal, ich habe seit IpadOS 16 eine Veränderung, wo ich nicht weiß, wie ich die rückgängig machen kann. Möchte ich z.B. einen Text kopieren, dann klicke ich ja auf die entsprechende Stelle. Jetzt kommt ein Balken mit „kopieren, Auswählen, Einsetzen“…usw. Dieser war immer schön schwarz (habe nie dark mode genutzt) und hat sich von den meisten Hintergründen abgehoben. Jetzt ist der Balken weiß! Wisst ihr, wie ich den wieder schwarz bekomme?

Ich zeige mal expemplarisch ein Bild, welches ich soeben aufgenommen habe. Ich möchte ein Wort z.B. kopieren. Klicke das Wort an und darüber öffnet sich jetzt der Bearbeitungsbalken in hell…kaum zu erkennen. Ist das noch Niemanden aufgefallen? Wenn dieser Balken wie vorher einen dunklen Hintergrund mit schwarzer Schrift hätte, genau so wie es schon immer war, dann könnte man das viel besser erkennen.

13B5D7CA-7AFF-4C7E-97F7-F626ABBC62A7.png
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Wie und wo genau? Und ich weiß ja auch nicht, ob es ein Bug ist, den nur ich habe oder so gewollt und das hat jeder.

Bin ich denn der Einzige, der dieses Problem hat und es stört ansonsten Niemanden? Ist es bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.698
Bei mir ist der Balken ebenfalls weiß, zumindest in Verbindung mit einem auf „Hell“ eingestelltem System. Bei einem dunklem System ist der Balken weiterhin dunkel. Mich persönlich stört es nicht.

Wenn das vorher anders war, so ist es wohl mit dem Update auf 16.1 gekommen. Eine Einstellung dafür ist mir nicht bekannt, du wirst wohl damit leben müssen. Du kannst natürlich, wie von @Wuchtbrumme vorgeschlagen, ein Feedback an Apple senden. Ob das allerdings etwas bringt, steht in den Sternen.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.170
Also ich habe absolut keine Probleme den Balken zu erkennen, er ist doch klar und deutlich zu sehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.211
Vor allem: Ich erkenne hier auch keine Veränderungen zu vorherigen iPadOS-Versionen?
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Also ich habe absolut keine Probleme den Balken zu erkennen, er ist doch klar und deutlich zu sehen.

Das freut mich, aber ich finde es aufgrund der Übersichtlichkeit umständlicher als vorher.

Vor allem: Ich erkenne hier auch keine Veränderungen zu vorherigen iPadOS-Versionen?

Das mag sein, dass du das nicht erkennst. Ich kann es ja nochmal extra aufschrieben: Beim „Hell-Modus“ war dieser Balken vorher schwarz mit weißer Schrift, jetzt ist er weiß mit schwarzer Schrift. Da das so ziemlich die gegensätzlichen Kontraste sind, könnte man schon von einer Veränderung ausgehen.

Und noch was Allgemeines: Es bringt jetzt hier nicht viel, die eigene Meinung, ob man das nun gut oder schlecht erkennt, zu schreiben. Ich hätte es einfach wieder wie vorher, unabhängig von der Erkennbarkeit. Falls das nicht gehen sollte, dann muss ich tatsächlich mal Apple anschreiben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.211
Dann hat es Apple wohl geändert beim Versionswechsel zu 16.

Vergleiche mal das Handbuch zu v16 und v15.
 
  • Like
Reaktionen: Subseven

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Tatsächlich. Da steht es schwarz auf weiß (welch Wortspiel)! Danke für das Raussuchen. Dann kann ich mir immerhin sicher sein, dass das so gewollt ist. Ich fand es vorher nur viel deutlicher und angenehmer zu erkennen.

Naja, im Endeffekt kann ich auch damit leben. Es ist keine allzu große Sache.