• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Fotos] Bearbeitungen von RAW-Bildern nicht auf dem iPad?

Gelöschtes Mitglied 256374

Gast
Hallo zusammen,
ich habe nach längerer Zeit mal wieder meine Spiegelreflex mit auf Tour gehabt und hinterher ein interessantes Phänomen entdeckt:

Die auf dem Mac bearbeiteten RAW-Bilder, per Nikon DF aufgenommen und in Apple Fotos "entwickelt", werden nur unbearbeitet auf das iPad (per Kabel und Finder, iPad Air 4) synchronisiert. Die parallele Übertragung auf das iPhone (12 Mini) lief dagegen wie immer problemlos. Ebenso lief es bei allen mit dem iPhone gemachten Bildern ohne Probleme. Beispiel: Änderungen bei Belichtung und "Bereinigungen" oder auch schwarz-weiß-Konvertierungen und Filteranwendungen, die auf dem Mac vorgenommen wurden, werden zwar auf dem iPhone, nicht aber auf dem iPad übernommen und auch so angezeigt. Auf dem iPad werden stattdessen die unbearbeiteten Bilder als JPEG angezeigt. Very strange, finde ich. Bei älteren bzw. vor längerer Zeit bearbeiteten RAW-Bildern scheint das übrigens anders und kein Problem zu sein. Even stranger, finde ich. (?)

Aber vielleicht hat ja jemand eine Erklärung oder sogar Lösung? Oder zumindest dieselbe Beobachtung?

Hofft mit Dank und herbstlichen Grüßen aus dem Norden
Stefan