• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Beamer anschließen - Einstellungen ohne Beamer vornehmen

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Hallo,

ich muss nächsten Montag mit meinem MBP (mid 2009) eine Präsentation halten. Dazu habe ich mir kürzlich das MiniDisplay-Port auf VGA-Kabel geholt.
Nun hatte ich heute ganz kurz Zeit einen Beamer anzuschließen. Die Auflösung war stark reduziert, das Beamer-Bild zeigte meinen Desktop.

Zu Hause habe ich seit längerem über HDMI einen externen Monitor angeschlossen. Diesen habe ich als 2. Bildschirm konfiguriert, so dass ich im Präsentations-Modus auf meinem MBP den Präsentations-Bildschirm sehe (also mit Stoppuhr und Notizen), auf dem externen Bildschirm sieht man nur die Präsentation.

Da ich vor der Präsentation eigentlich keine Zeit habe um den Beamer anzustecken und dann noch großartig Einstellung vorzunehmen hier meine Frage:

Kann ich Einstellungen bezüglich eines angeschlossenen Beamers über VGA auch vornehmen, wenn nichts angeschlossen ist?

Hätte gern dass ich also am Montag den Beamer anschließe und dieser dann sofort als 2. Monitor konfiguriert ist, dass die Auflösung auf meinem MBP nicht verändert wird und ich dann die Präsentation halten kann wie zu Hause auf meinen 2 Bildschirmen.

Danke für etwaige Hilfe,

Tobi
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
kennst Du denn die Auflösung des Beamers? Das wäre Vorraussetzung, um überhaupt was einzustellen...
Gruß
Andreas
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Als ich den Beamer angeschlossen hatte wurde die Auflösung meines MBPs auf 800x600 verändert. Als ich aber dennoch auf "Präsentation vorführen" geklickt habe wurde die Präsentation völlig korrekt dargestellt.

Mir geht es demnach primär darum, dass der Beamer sofort nach dem Anschluss als 2. Monitor erkannt wird, quasi als erweiterter Desktop (und nicht das selbe Bild wie auf meinem MBP an die Wand geworfen wird).
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich kenne es, dass die letzten Einstellungen übernommen werden, wenn ein Monitor oder Beamer angeschlossen wird. D.h. solltest du den Beamer anschließen und eingestellt haben, Monitor erweitern und nicht Synchronisieren, dann sollte es auch so beim nächsten anschließen geschehen. So ist das auch wenn ich meinen zweiten Monitor jedes mal anschließe.

Habe 10.6.2. VIelleicht hat das eine Auswirkung darauf. :)

mfg
paule
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ja, einmal vorher konfigurieren und dann bleibt es so. Sonst müsste man einen externen Screen ja immer wieder neu konfigurieren.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Das Problem ist das es keine generelle einstellung giebt und bei jedem neen gerät die einstellungen auch neu gemacht werden müssen. also sieh zu das du morgen oder so schon mal 5 min an den beamer kommst und deine einstellungen fertig machen kannst sonnst müsstest du zuhause ein baugleiches gerät haben um die einstellungen vorzunehmen xD
vielleicht gibt es software die dieese einstellungen übernehmen kann mir ist allerdings keine bekannt.
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Ich kenne es, dass die letzten Einstellungen übernommen werden, wenn ein Monitor oder Beamer angeschlossen wird

Ja bei meinem Monitor merkt er sich die Einstellungen (über HDMI angeschlossen). Dachte evtl. man kann die Einstellungen für den Beamer (über VGA) vorher schon festlegen, da ich eben eigentlich keine Zeit habe um diese dann vor der Präsentation vorzunehmen...
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
pack das monitor symbol oben in die leiste...dann ist das eine sache von 2 klicks das vorzunehmen.
Ich halte auch regelmäßig Präsetationen mit meinem Book und das ist eigentlich echt kein Zeitaufwand.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das mit dem Monitormenü in der Menüleiste mache ich auch immer vor Präsentationen! Da haste dann alles ganz schnell eingestellt!

Systemeinstellungen->Monitore->Haken bei Monitore in der Menüleiste anzeigen setzen
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Ja hab das Monitorsymbol mal in die Menüleiste gemacht. Hoffe das klappt dann schnell am Montag.

Danke Euch allen!!!
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Schade. Da ich das gleiche Problem wie der TE hat, habe ich gehofft, dass man die Sache auch anders lösen kann. Leider stellt Mac OS X jeden neuen (bisher noch nicht angeschlossenen) Beamer auf 800x600, was sämtliche Fenster zusammenschiebt. Bei einer sorgsam aufgebauten Arbeitsumgebung ist das ziemlich unschön.

Es muss doch möglich sein, dem System zu sagen, dass es bei jedem neuen Monitor etc. den Desktop erweitert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Muss nicht nur gehen, geht! Weiß bloss nicht wie, aber bei mir machen sowohl das uralte PowerBook G4 Titanium unter 10.5 als auch das MacBook unter 10.6 genau das, was Du willst. Es ist also lösbar!

Allerdings hatte ich das auch schon immer so eingestellt, das der Desktop erweitert wird, hatte noch nie einen "gespiegelten" Desktop...

Vielleicht weiß hier ja jemand, wie man das einstellt. Dass man es irgendwie einstellen kann ist, da es bei mir ja klappt, bewiesen ;)