• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Beamer an Apple TV3 oder MacBook Pro?

Da Jan

James Grieve
Hallo!

Mir tat sich gerade eine etwas komplizierte Entscheidung auf und da man schnell mal einen relevanten Aspekt vergisst,
dachte ich vielleicht kann jemand mit Erfahrung und Tips helfen. Ich möchte bequem (möglichst wenig umstecken und einstellen) Filme vom RAID mit Plex auf dem Beamer schauen)

aktuelles Setup:

- MacBook Pro mit Thunderbolt-Display
- Beamer an HDMI-MDP - Adapter
- 5.1 Receiver an Toslink
- RAID über Ethernet am Router

NEU A:
+ WD Thunderbolt RAID
+ Thunderbolt Kabel
- NAS
--------------
ca. 100€

SETUP:
- MacBook - Thunderbolt-Display - Thunderbolt Kabel - Thunderbolt-RAID - MDP-HDMI-Adapter - Beamer
- Toslink - Receiver

PRO:
- kein lästiges Umstecken von Display und Beamer
- schnelleres RAID

CONTRA:
- keine paralleles Arbeiten und Filme schauen (z.B. für Freundin)

NEU B:
- Apple TV3
----------------
ca. 100€

SETUP:
- MacBook - Thunderbolt-Display
- ATV - HDMI - Beamer
- Toslink - Receiver
- Ethernet - Router - RAID

PRO:
- Filme schauen ohne MacBook
- Musik von MacBook via AirPlay an ATV oder iTunes-Bib. auf RAID
- Option auf MacBook Air statt Pro

CONTRA:
- ATV jailbreaken für Plex (noch nicht verfügbar)
- extra Beamer an für AirPlay (?)

...vergesse ich was wichtiges?
Hat jemand ein ähnliches Setup?
Könnte man davon was einfacher gestalten?
Freue mich auf Kommentare!
(das Thunderbolt MyBook Duo ist eh noch nicht draußen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Ich würde ganz klar zu Setup B tendieren, da dir zum einen durch das WD Thunderbolt Mybook Duo der Vorteil des NAS abhanden kommt, also du immer dein MacBook an dein Display anschließen musst um Filme zu schauen (wenn ich das richtig verstehe schließt du das MyBook an das Display an?), und deshalb nicht z.b. während eines Films mal kurz das Macbook herbeiholen kannst um etwas nachzuschauen.

Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob ein Beamer der per HDMI-MDP Adapter ans TB Display angeschlossen ist überhaupt richtig angesprochen wird und noch dazu müsste das Display jedesmal laufen um einen Film zu sehen, genau wie das Macbook auch. Nur so macht dein Argument kein Umstecken zumindest Sinn. ATV + Jailbreak würde jegliches Umstecken beseitigen, da WLAN und falls du einen Toslink Receiver hast, also eine Musikanlage mit Toslink Eingang braucht auch der Beamer nicht eingeschaltet sein.

Und zu guter Letzt sehe ich den Sinn des 600€(!) teuren MyBooks nicht, wenn es sowieso nur als Filmablage dienen soll und deshalb für die Datensicherheit wahrscheinlich im RAID 1, also gespiegelte Platten, läuft und dadurch mit max. 120mb/sec nichtmal ansatzweise in Bereichen arbeitet in denen Thunderbolt Sinn macht. Diese 120mb/sec schafft auch ein gutes NAS im Netzwerk, wobei die Geschwindigkeit fürs Archivieren von Filmen generell nicht sooo dramatisch ist in meinen Augen. Erst im Raid 0 würde das MyBook theoretisch bis zu 250mb/sec erreichen, die aber auch vom Gegenstück, deinem MacBook, erbracht werden müssten was schon eine SSD voraussetzt. Und bevor ich 600€ fürs MyBook und nochmal 150€ für die SSD verjuble schmeiße ich lieber den Kopiervorgang abends an und lümmele mich vor den Fernseher ;)

Alles in Allem bin ich ganz klar für NEU B, aber bei NEU sind wir uns auf jeden Fall einig ;) (Und den Haben-Wollen-Faktor beim Thunderbolt MyBook kann ich in gewisser Weise sehr gut nachvollziehen ;) ). Vielleicht habe ich dein Setup aber auch falsch eingeschätzt, aber aus den bisherigen Daten sehe ich das wie oben beschrieben...

Da Jan

James Grieve
Hey, danke für den Input!

mir ist gerade aufgefallen, dass es noch keinen Jailbreak für das ATV3 gibt - da müsste ich mich also genauso gedulden...
Das MyBook hat mich leider etwas mit seiner fancy-optik geblendet ;) und ich hätte Thunderbolt voll ausnutzen können. außerdem wäre NEU A war dem aktuellen Setup näher / vertrauter. sind aber wohl alles drei keine echten Argumente.

Ich glaube AirPlay ist das, was es ausmacht. drahtlos Musik streamen und ab 10.8 dann auch den Desktop auf dem Beamer haben - das hätte ich sonst vermisst...

Jetzt muss die ATV nur noch mit Jailbreak alle Formate genauso gut abspielen wie das MacBook...
- ich könnte sie zum Testen mal bestellen....

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Aber limitieren in der MyBook trotz der übermenschlichen Schnittstelle nicht die "normalsterblichen" Festplatten? Ich wüsste nicht welche Festplatten, selbst im RAID 0 die 700mb/sec erreichen, abgesehen von SSDs, aber dann geht's wirklich ans Geld rauswerfen ;) Oder meintest du einfach nur, dass du RAID0 anstrebst und eine SSD im MacBook hast? Nach diesem Review erreicht das Thunderbolt Duo selbst im RAID0 nur knappe 170MB/sec. Also sind wir uns dann wohl einig, dass Variante B angeschafft wird ;)

Und wenn du schon Thunderbolt haben willst, dann Promise Pegasus RAID ;)

Da Jan

James Grieve
so, Apple TV3 ist auf dem Weg. Jetzt heißt es nur noch auf den Jailbreak warten...
Bis dahin wird AirPlay mal getestet...

Da Jan

James Grieve
also um das mal kurz aufzufrischen:

1. nach wie vor noch immer kein jailbreak für ATV3 - daher lag das ding einfach nur rum :(

2. jetzt Airplay mit Mountain Lion -> läuft an sich gut. über mirroring lassen sich 720p gut abspielen, 1080p leider nur stockend! :(

3. "beamer"-app gekauft und getestet (1 tag vor OS 10.8 = smart!) -> 1080p lassen sich wenigstens über GBit LAN flüssig streamen, ist aber umständlich und hat gar nix mehr mit nem media-center zu tun :(

4. aktuell sieht's danach aus, dass die ATV wieder weg kommt oder in die kramkiste. überlege statt dessen einen kleinen einfachen MacMini zu kaufen, der dann sicher als PLEX media-center herhält (wie bei vielen anderen auch).
wäre auch gleich ein Notfall-Mac falls das MBP plötzlich streikt
...aber auch wieder recht teuer :(

vielleicht doch noch jemand ein paar gute alternative Ideen parat?

Mitglied 144878

Gast
Also wenn du dir überlegst, ein MacBook nur für einen Beamer zu holen, würd ich doch eher einen MacMini empfehlen. der ist günstiger und hat von Haus aus einen HDMI Port und MiniDisplay Port für DVI und VGA. Wenn du also mit dem MacBook zurechtkommen würdest, dann wahrscheinlich auch auf dem MacMini. Ob Apple TV wirklich kann, was du oben beschrieben hast, weiß ich nicht...